Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 2

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 2

Beitrag von arolina66 »

Und weiter geht's... :)

9. Alles derselbe Pilz...
k-IMG_4219p.JPG
k-IMG_4219p.JPG (161.06 KiB) 611 mal betrachtet
k-IMG_4220p.JPG
k-IMG_4220p.JPG (132.97 KiB) 611 mal betrachtet
k-IMG_4221p.JPG
k-IMG_4221p.JPG (204.87 KiB) 611 mal betrachtet
10. Schnecke an Knoblauchschwindlingen?
k-IMG_4228p.JPG
k-IMG_4228p.JPG (159.29 KiB) 611 mal betrachtet
11.
k-IMG_4230p.JPG
k-IMG_4230p.JPG (178.27 KiB) 611 mal betrachtet
k-IMG_4232p.JPG
k-IMG_4232p.JPG (143.56 KiB) 611 mal betrachtet
12.auf Totholz
k-IMG_4237p.JPG
k-IMG_4237p.JPG (217.72 KiB) 611 mal betrachtet
13. Austernpilz?
k-IMG_4239p.JPG
k-IMG_4239p.JPG (224.63 KiB) 611 mal betrachtet
14. Knoblauchschwindlinge?
k-IMG_4252p.JPG
k-IMG_4252p.JPG (220.03 KiB) 611 mal betrachtet
So, das war's erstmal...
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 2

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
ganz oben ist ein Scheibchentinling, Parasola spec.
Wenn man auf dem Hut bräunliche Härchen erkennen könnte (im Original?), dann tippe ich auf Parasola auricoma.

Mit Schnecke, ja - ich denke an den Langstieligen Knoblauchschwindling, Mycetinis alliaceus, syn. Marasmius alliaceus. Gerochen hat er ja wohl ? Formal passt das, vom Waldtyp her auch. Er hat ja auch einen matten und keinen hochglänzenden Stiel. (Den "Echten" Knoblauchschwindling habe ich leider noch nicht gefunden)

Dann kommen Rosa Rettich-Helmlinge, Mycena rosea.

Das nächste sind auch Helmlinge ... aber ohne weitere Angaben fällt mir dazu nichts ein (Geruch ist wichtig, Holzart, eventuell, ob Lamellenschneide sich farblich abhebt - bei so "anonymen" Helmlingen geht wohl ohne Mikro nicht viel.
(EDIT: wenn der Geruch "nitrös" wäre (Schwimmbad) und das Holz Nadelholz (sieht ein wenig so aus), dann könnte ich mir Mycena stipata vorstellen.- wobei es da eine andere Art gibt, die genauso aussehen soll, die sich nur mikro. unterscheiden lässt. https://mycena.no/stipata.htm)

Dann sehe ich auch Austernpilze und Knoblauchschwindlinge. :)
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 2

Beitrag von arolina66 »

Auch hier vielen Dank :)
Viele Grüße, Christine
Antworten