Seite 1 von 1

Unbekanntes Pflänzchen im Geröll --> Alyssum montanum

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 9:11 pm
von Monsti
Hallo zusammen,

gestern fand ich diese Pflanze an der Westseite unseres Hauses:

002.23.10.22.jpg
002.23.10.22.jpg (150.1 KiB) 871 mal betrachtet
003.23.10.22.jpg
003.23.10.22.jpg (69.1 KiB) 871 mal betrachtet

Die Pflanze ist kriechend aufsteigend und ca. 10 cm hoch. Ich habe leider keine Ahnung, worum es sich hier handelt und wäre für Hilfe dankbar.

LG Angie

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 10:28 pm
von Kraichgauer
Das wird wohl mal Alyssum oder Aubrieta. Blätter erinnern mich an Alyssum alyssoides, aber dafür ist es zu groß und zu verholzend. Aber irgendwas in der Ecke. Gruß Michael

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 11:55 pm
von Monsti
Danke, Michael! Ich werde es beobachten.

LG Angie

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: Di Okt 25, 2022 1:27 am
von Anagallis
Kraichgauer hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 10:28 pm Das wird wohl mal [...] oder Aubrieta.
Nee, keine Aubrieta. Da sind auch schon ganz kleine Blätter deutlich gezähnt und außerdem nicht so pelzig.

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: Mi Okt 26, 2022 8:33 pm
von Monsti
Aubrieta ist das sicher nicht. Alyssum wäre möglich. Ich muss wohl abwarten, wie sich die Pflanze entwickelt.

LG Angie

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: Do Okt 27, 2022 11:34 pm
von sandfloh
Hallo,

Das sind doch kreuzgegenständige Blätter !!
Ich würde eher bei Nelkengewächsen oder Lippenblütlern suchen...

Gruss Matthias

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: Fr Okt 28, 2022 5:37 pm
von Marlies
Hallo Matthias, möglicherweise ist es gar keine echte, d. h. durchgängige Gegenständigkeit, sondern betrifft nur junge Triebe. Hier sieht man das bei Alyssum montanum: http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... anum&lan=E

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: Fr Okt 28, 2022 9:50 pm
von sandfloh
Marlies hat geschrieben: Fr Okt 28, 2022 5:37 pm Hallo Matthias, möglicherweise ist es gar keine echte, d. h. durchgängige Gegenständigkeit, sondern betrifft nur junge Triebe. Hier sieht man das bei Alyssum montanum: http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... anum&lan=E
Tatsache, das ist mir noch nie aufgefallen ! :shock:

Re: Alyssum montanum

Verfasst: So Jun 04, 2023 5:08 pm
von Monsti
Hallo zusammen,

das Pflänzchen blüht inzwischen. M.E. ist es tatsächlich Alyssum montanum.

alyssum2.jpg
alyssum2.jpg (59.64 KiB) 347 mal betrachtet
alyssum1.jpg
alyssum1.jpg (57 KiB) 347 mal betrachtet
alyssum4.jpg
alyssum4.jpg (51.28 KiB) 347 mal betrachtet

Lg Angie

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Verfasst: So Jun 04, 2023 5:12 pm
von Anagallis
Super, danke für die Aufklärung!