Riesen-Nelke (Dianthus giganteus) Nein > Dianthus armeria

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Jochen
Beiträge: 281
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Riesen-Nelke (Dianthus giganteus) Nein > Dianthus armeria

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Vor einer Woche habe ich diese Riesen-Nelke (Dianthus giganteus) bei Dornhan, Krs. Freudenstadt, BaWü, photographiert (1). Eine bessere Aufnahme meines Freundes (2) zeigt, daß ihre Stängel behaart sind. Bei Flora Emslandia habe ich in der Beschreibung gelesen, daß die Stängel kahl seien.

Nun gibt es ja einige Unterarten. Ist unter ihnen einen bekannt, die behaarte Stängel hat?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1).JPG
(1).JPG (88.27 KiB) 470 mal betrachtet
(2).jpg
(2).jpg (48.45 KiB) 470 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Okt 25, 2022 7:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 470
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Riesen.Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
nimm dir mal den Rothmaler 2 und schlüssel mal richtig.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 281
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Riesen.Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von Jochen »

Dann wird es Dianthus balbisii sein.

Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2026
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Riesen-Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von Anagallis »

Die Art gibt's in Deutschland nicht.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 470
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Riesen-Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
du bestimmst nicht. Das ist Raterei.
Dianthus balbisii kommt im Rothmaler nicht vor. Sie wird auch nur einmal für Schleswig-Holstein als unbeständig angegeben (Florenliste). Wie kommst du nur immer auf so abwegige Sippen?
Selbst wenn du dir die Art auf flora-de.de angesehen hast, wo ist sie behaart? Sie wird auch dort nicht für Deutschland angegeben.
Was habe ich geschrieben: schlüssel mal mit Rothmaler 2! geht auch mit Schmeil-Fitschen, selbst den ältesten Auflagen...
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 281
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Riesen-Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von Jochen »

Dasselbe Problem hatten ich vor 2 Jahren schon einmal. Auch da konnte mir nicht richtig geholfen werden.
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... ii#p182433

Liebe Grüße
Jochen
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Riesen-Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von Marlies »

Hallo Jochen, machen wir es doch mal anders: Auf dem Bild des Freundes sind die Kronblätter punktiert, ja oder nein? Ich sage ja. Nun sollte das Schlüsseln auch mit Flora-de gehen, kannst ja bei Dianthus einsteigen.
Marlies
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 470
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Riesen-Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
hast du dir den alten Beitrag mal richtig durchgelesen?
Es stehen wichtige Hinweise darin, was man beachten muss!
Die Lösung für deine Anfrage ist auch genannt.
Sieht die Art, die du heute anfragst, genauso aus wie die damals angefragte? Du machst immer nur Bildervergleiche und kennst doch nicht die Merkmale, auf die es ankommt. Die Verbreitungsangaben liest du auch nicht oder schaust du mal in die Florenliste ob es die Art überhaupt in Deutschland gibt.
Zum wiederholten Mal: benutze endlich einen Rothmaler 2 oder notfalls auch einen Schmeil-Fitschen. Diesen Dianthus zu bestimmen ist weis Gott kein Problem.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 470
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Riesen-Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von botanix »

Hallo Marlies,
nein, nicht mit flora-de.de bestimmen!
Thomas hat zuviele Zierpflanzen eingebaut, das überfordert die Anfänger beim schlüsseln. Ausserdem bringen einige die Bestimmungsmerkmale und die Beschreibung der Pflanze durcheinander, letztere sind nicht immer Unterscheidungsmerkmale und können auch bei anderen Arten so sein.
Ein Bestimmungsbuch mit Schlüsseln, Erklärung der verwendeten Fachbegriffe, Glossar, ist ein MUSS für jeden, der sich ernsthaft mit Pflanzenbestimmung beschäftigen will. Erst recht, wenn er zuverlässige Funddaten die floristische Kartierung liefern möchte.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Riesen-Nelke (Dianthus giganteus)

Beitrag von Marlies »

Hallo Peter, tut mir leid, ich wollte keine Verwirrung stiften und hatte nur diesen konkreten Fall im Auge. Wenn's ernst wird, nehme ich auch den Rothmaler!
Marlies
Antworten