Physocarpus-ähnlicher Strauch --> Acer ginnala (tataricum ssp. ginnala)

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Physocarpus-ähnlicher Strauch --> Acer ginnala (tataricum ssp. ginnala)

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

bei diesem Strauch habe ich absolut keine Idee (aber Nichtheimisches ist auch nicht mein Metier). Erinnert mich vom Bildvergleich etwas an Physocarpus (die ich aber noch nie bewusst sah).
Es muss aber etwas mit hiesigen Arten Verwandtes sein, da es Blattminierer daran gibt - daher für mich interessant. Wer kann helfen?

Deutschland, Niedersachsen, Hannover, 60 m, 24. Oktober 2022.

Schönen Gruß,
Tina.
Dateianhänge
2022-10-24 (1).jpg
2022-10-24 (1).jpg (393.63 KiB) 591 mal betrachtet
2022-10-24 (2).jpg
2022-10-24 (2).jpg (370.62 KiB) 591 mal betrachtet
2022-10-24 (3).jpg
2022-10-24 (3).jpg (299.55 KiB) 591 mal betrachtet
2022-10-24 (5).jpg
2022-10-24 (5).jpg (204.62 KiB) 591 mal betrachtet
2022-10-24 (4).jpg
2022-10-24 (4).jpg (188.56 KiB) 591 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tina am Di Okt 25, 2022 11:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Physocarpus-ähnlicher Strauch

Beitrag von abeja »

Hallo Tina,
die Blätter stehen aber gegenständig, das schließt Physocarpus aus.
Das müsste ein Ahorn sein, so strauchförmig und mit diesen Blättern tippe ich auf Acer ginnala (tataricum ssp. ginnala)-
Die sichtbaren Knospen passen m.M. nach auch - suche mal "Acer ginnala bud".

Mich wundert jetzt nur, dass die Blätter noch so grün sind.
Allerdings haben nicht alle rote Herbstfärbung, gelb oder weniger intensiv bunt soll auch möglich sein.

https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=17232
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Physocarpus-ähnlicher Strauch

Beitrag von Tina »

Vielen Dank für deine Bestimmung!
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Physocarpus-ähnlicher Strauch --> Acer ginnala (tataricum ssp. ginnala)

Beitrag von Dackelhasser »

Äh, sollte da die Herbstfärbung nicht richtig knallig rot sein. Deswegen wird der doch angepflanzt. Oder gibt es auch gelbe Sorten?
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Physocarpus-ähnlicher Strauch --> Acer ginnala (tataricum ssp. ginnala)

Beitrag von abeja »

Gerade noch mal nachgelesen: Herbstfärbung gelb oder rot (es werden wohl meistens Kultivare mit roter Herbstfärbung angepflanzt).
Man findet auch viele Bilder, die (noch) grüne, zum teil gelbe und minimal rötliche-orange Blätter zeigen.
Vielleicht kommt das auch noch etwas später, besonders in diesem Jahr - so warm im Oktober?
Ich habe keinen "vor der Nase" zum Vergleichen.

Herbstfärbung kann auch von Baumindividuum zu Baumindividuum unterschiedlich ausfallen und von diversen Faktoren (Witterung) abhängen. Im Baumkundeforum wurde letztens ein Foto von Amberbäumen eingestellt, drei auf einer Straße. Diese Bäume werden ja auch u.a. wegen der Herbstfärbung angepflanzt. Einer war (noch) grün, einer gelb-rot, einer tief dunkelrot ...
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... iquidambar
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Physocarpus-ähnlicher Strauch --> Acer ginnala (tataricum ssp. ginnala)

Beitrag von Tina »

Vielen Dank für die Nachlese!

Ich kann dazu nur beisteuern, dass zum Beispiel die Linden in meinem Umfeld in diesem Herbst praktisch gar nicht färben; die Blätter fallen im lichtgrünen Zustand ab. Vielleicht ist die Witterung auch für die Herbstfärbung dieses Ahorns nicht optimal - was auch immer er dafür braucht.

Schönen Gruß,
Tina.
Antworten