Wildpflanze in Niederösterreich

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von woody »

In einem orchideenreichen Kalk-Buchenwald auf Marmor-Felsen in Oktober. Ungestörter Standort. Beim Verletzen kein Milchsaft.
Dateianhänge
rosette (1).jpg
rosette (1).jpg (280.81 KiB) 777 mal betrachtet
rosette (2).jpg
rosette (2).jpg (380.17 KiB) 777 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von Anagallis »

Ajuga reptans. Vergleiche mit den Blattbildern hier:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... nsel.htm#4
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
sicher kein Ajuga. Dafür wirken die Blätter zu glatt und stumpf blaugrün, Blattform unpassend, der Blattstiel viel zu dünn und zu lang, Ausläufer fehlen.
Im Moment habe ich keine Idee was sonst?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von Anagallis »

So sicher wäre ich da nicht. Die Argumente mit Blattfarbe und -glätte sind gut, falls das Foto nicht verfälscht ist. Es könnte unterbelichtet und blaustichig sein. Aber Blattform, fehlende Ausläufer und Blattstiel sind nicht stichhaltig; zu dieser Jahreszeit kommt das alles vor, wie dieses (rotstichige) Foto von vorgestern beweist. (Die Pflanzen sind natürlich danach ausgesucht, den zu bestimmenden Bilden möglichst ähnlich zu sehen. Das ist nicht der Normalfall.)
Dateianhänge
IMG_2575.JPG
IMG_2575.JPG (382.92 KiB) 718 mal betrachtet
Dominik
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von woody »

Hallo Dominik, danke für die Überlegung. Die Pflanze schaut schon ähnlich aus. Ausläufer waren nicht vorhanden und das sich die Pflanze auf Felsspalten beschränkt hat ist auch merkwürdig.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von Anagallis »

Beachtet mal bitte dieses Veronika-Bild aus einem anderen Thema:

download/file.php?id=2932

Das ist auch sehr blaustichig und die Blätter sehen ganz glatt aus - mangelnde Auflösung durch schlechtes Licht oder was auch immer. So ein Fall könnte hier auch vorliegen.
Dominik
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
ich bin bei Peter. Kein Ajuga. keine hHaare zu sehen, Blattstiele viel zu dünn, keine Gegenständigkeit weit und breit....
vg
scheuchzeria
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von Anagallis »

Vor mir aus ist es auch kein Günsel, aber Eure Argumente sind einfach nicht stichhaltig.

Hier ein Foto von Aguga reptans mit absichtlich schlecht eingestellter Kamera, nur zugeschnitten und ansonsten nicht modifiziert:
IMG_2580.JPG
IMG_2580.JPG (141.23 KiB) 572 mal betrachtet
Alle bisher vorgebrachten Argumente treffen hier zu, und trotzdem ist es Ajuga reptans im Topf.

* Die Blätter wirken zu glatt (aufgrund der schlechten Kameraeinstellung).
* Die Blätter sind zu stumpf (noch stumpfer als auf woodys Bildern).
* Die Blätter wirken zu blaugrün (mit etwas Aufwand kann man den Weißabgleich noch mehr in Richtung blau verhunzen).
* Die Blattform ist unpassend (nämlich genau wie auf woodys Bildern).
* Der Blattstiel ist viel zu lang und dünn.
* Ausläufer fehlen (weil sie im Sommer vertrocknet sind; nicht genug gegossen).
* Es sind keine Haare zu sehen (aufgrund der schlechten Kameraeinstellung).
* Keine Gegenständigkeit weit und breit.

Im wissenschaftlichen Sinne muß man eine Einschätzung - egal ob richtig oder falsch - mit den richtigen Argumenten begründen.

--

Wie auch immer, ein gutes Argument gegen Ajuga sind die weißen Hydathoden in den Blattkerben. Die hat der Günsel nämlich nicht. Ich denke, es sind Rosetten einer jungen Valraiana, vielleicht dioica oder tripteris.
Dominik
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von scheuchzeria »

Zweifel ist der Motor der Wissenschaft, krude Rechthaberei wirkt auf mich spröde (insbesondere wo Du selber schon von Ajuga abgerückt bist)!
Auf deinem 1. Photo siehst Du perfekt die Gegenständigkeit, wenn Du Dir Mühe gibst...
schau Dir in Deinem Topf die Blattstiele der jungen Blätter an, viel dicker....
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Wildpflanze in Niederösterreich

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
Farbstiche konnte man im Forum schon des öfteren deutlich erkennen. Hatte manchmal selbst bei der alten Kamera damit zu kämpfen, beispielsweise bei Geranium Blüten. Deine geblitzte Aufnahme der jungen Ajugas und die letzte verstellte Aufnahme zeigen Farbabweichungen. Geblitze Fotos sind im Nahbereich oft etwas zu hell wegen glänzender Oberflächen. Die andere Aufnahme ist unterbelichtet, betrifft das ganze Bild.
Bei den von woody eingestellten Fotos sieht es mir nicht danach aus. Ausgewogenes diffuses Tageslicht ohne direkte Sonne / Schattenwurf. Die Brauntöne der Buchenblätter und der Nadeln, der kleinen Ästchen sind passend, das Moosgrün auch und auch die violett getönte Unterseite des einen Blattes scheint mir korrekt im Farbton. Frische Blätter der Rosette mittelgrün. Also ich denke, dass die älteren Blätter mit ihrer stumpfen blaugrünen Farbe genauso waren.
Valeriana dioica vom Standort her wohl nicht, tripteris müsste auch auf dem Blattstiel behaart sein. Trotzdem, keine Ahnung was das für eine Pflanze ist.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten