Seite 1 von 1

Polygonatum [Polygonatum odoratum]

Verfasst: Mi Okt 26, 2022 10:24 pm
von Botanica
Hallo zusammen,

diesen Vertreter der Gattung Polygonatum habe ich im Klausbachtal von Berchtesgaden fotografiert.

Vor Ort war ich mir unsicher, wie ich die Pflanze ansprechen soll, denn der Stengel schien unterhalb des Bereichs der Blüten/Früchte rund zu sein, und ab den Früchten kantig.

Meine Bilder der beiden in Frage kommenden Arten zeigen aber entweder völlig runde oder völlig kantige Stengel.
Die überhängende Form spicht für P. multiflorum.
Ich hab schon an einen Hybriden gedacht aber im Rothmaler wird keiner erwähnt.

In der Flora Germanica bin ich aber auf Polygonatum x hybridum gestoßen. Aber eine Gartenpflanze im NSG Berchtesgaden?

Sicherheitshalber stelle ich die Bilder mal ein. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Harry

Re: Polygonatum

Verfasst: Mi Okt 26, 2022 10:40 pm
von Flor_alf
Die Früchte sind überwiegend einzeln, selten auch zu zweien; das spricht eindeutig für Polygonatum odoratum. Die leicht geneigte Wuchsform ist kein Ausschlussgrund, P. multiflorum ist deutlich größer und durchweg mehrblütig (früchtig).
Der Hybrid zwischen beiden kann auch natürlicherweise vorkommen, ich würde das aber als reines P. odoratum ansehen.
Grüße
Alfred

Re: Polygonatum

Verfasst: Mi Okt 26, 2022 10:58 pm
von Botanica
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Bestimmung



Viele Grüße

Harry