Polygonatum [Polygonatum odoratum]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Polygonatum [Polygonatum odoratum]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen Vertreter der Gattung Polygonatum habe ich im Klausbachtal von Berchtesgaden fotografiert.

Vor Ort war ich mir unsicher, wie ich die Pflanze ansprechen soll, denn der Stengel schien unterhalb des Bereichs der Blüten/Früchte rund zu sein, und ab den Früchten kantig.

Meine Bilder der beiden in Frage kommenden Arten zeigen aber entweder völlig runde oder völlig kantige Stengel.
Die überhängende Form spicht für P. multiflorum.
Ich hab schon an einen Hybriden gedacht aber im Rothmaler wird keiner erwähnt.

In der Flora Germanica bin ich aber auf Polygonatum x hybridum gestoßen. Aber eine Gartenpflanze im NSG Berchtesgaden?

Sicherheitshalber stelle ich die Bilder mal ein. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Pol_1.JPG
k-Pol_1.JPG (249.33 KiB) 218 mal betrachtet
k-Pol_2.jpg
k-Pol_2.jpg (157.57 KiB) 218 mal betrachtet
k-Pol_3.JPG
k-Pol_3.JPG (119.96 KiB) 218 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Mi Okt 26, 2022 10:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Polygonatum

Beitrag von Flor_alf »

Die Früchte sind überwiegend einzeln, selten auch zu zweien; das spricht eindeutig für Polygonatum odoratum. Die leicht geneigte Wuchsform ist kein Ausschlussgrund, P. multiflorum ist deutlich größer und durchweg mehrblütig (früchtig).
Der Hybrid zwischen beiden kann auch natürlicherweise vorkommen, ich würde das aber als reines P. odoratum ansehen.
Grüße
Alfred
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Polygonatum

Beitrag von Botanica »

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Bestimmung



Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten