Welche Pflanze ist das?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Hemlock
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 14, 2022 8:48 pm

Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Hemlock »

Hallo Miteinander,

diese heute fotografierte Pflanze steht bei Trier, in der Nähe von Kiesgruben, sonnenexponiert und auf durch vorherige Baggerarbeiten verdichtetem und versumpftem, teils unter Wasser stehendem Boden.

Viele Grüße
Sigrid

RIMG0002.JPG
RIMG0002.JPG (278.06 KiB) 581 mal betrachtet
RIMG0003.JPG
RIMG0003.JPG (314.17 KiB) 581 mal betrachtet
RIMG0004.JPG
RIMG0004.JPG (227.27 KiB) 581 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 278
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Maltus »

Hallo,
ich denke, es handelt sich um Jacobaea paludosa, das Sumpf-Greiskraut. Habe ich selber noch nie gefunden.
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1962
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Anagallis »

Das dürfte einfach eine frisch aufblühende Goldrute, Solidago sein. Das Sumpf-Greiskraut hat viel größere Blütenköpfe.
Dominik
llischer
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von llischer »

Guten Abend

Das ist nicht Sumpf-Greiskraut (Jacobaea paludosa), sondern wohl Solidago canadensis ssp. elongata?
Freundliche Grüsse
Lukas
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 842
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von abeja »

Hallo,
da gibt es ssp.? - auch bei uns? Kann das nicht einfach an den "besonderen Umständen" liegen?
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1962
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Anagallis »

Die "besondernen Umstände" sind glaube ich einfach "noch nicht richtig aufgeblüht".
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1278
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Kraichgauer »

Bevor hier Gerüchte aufkommen: es gibt tatsächlich eine Solidago elongata (= S. canadensis ssp. elongata), aber das ist eine rein nordamerikanische Sippe. In Deutschland kommt S. canadensis vor.

Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von botanix »

Hallo,

mir scheint der Stängel unbehaart und blaugrau bereift erscheinend, wäre das nicht Solidago gigantea?

Gruß
Peter

edit: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... 20Goldrute
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1962
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Anagallis »

Welche der beiden Arten mag's nochmal feuchter?
Dominik
sandfloh
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 03, 2022 9:25 pm

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von sandfloh »

Anagallis hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 11:13 pm Welche der beiden Arten mag's nochmal feuchter?
Bei mir S. gigantea .

Gruss Matthias
Gruss Matthias
Antworten