Boraginaceae

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Boraginaceae

Beitrag von botanix »

Hallo,

gestern in Gießen gesehen: eine Boraginaceae vermute ich nach dem Blatt (die größten Blätter etwa 10 cm lang). Im Garten unter lockerem Gesträuch wurde die Art kultiviert. Ein richtiger Bodendecker wars nicht, nur kleinere Trupps. Für Brunnera macrophylla sind mir die Blätter zu lang. Omphalodes sollten kleiner sein. Trachystemon? Pentaglottis? Kenne diese Arten nicht. Hat jemand eine Idee?
Kleinlinden, Saarlandstr., Brüder-Grimm-Str., Hauffstr., Friedhof, Markwald_Peter Emrich(id817)_Unbekannte Art(id56274).jpg
Kleinlinden, Saarlandstr., Brüder-Grimm-Str., Hauffstr., Friedhof, Markwald_Peter Emrich(id817)_Unbekannte Art(id56274).jpg (437.13 KiB) 663 mal betrachtet
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Boraginaceae

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 11:06 pmTrachystemon? Pentaglottis?
Habe ich beide im Garten und würde sie ausschließen. Trachystemon hat jetzt deutlich größere, dunklere Blätter die sehr rauh und stark runzlig und warzig sind. Bei Pentaglottis ist der Blattgrund lang keilförmig.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Boraginaceae

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

ich habe mir vorhin die Boraginaceae bei flora-de angesehen, jetzt gehen mir die Ideen aus. Alternativen?

Danke & Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Boraginaceae

Beitrag von Anagallis »

Hast Du die mal angefaßt? Rauh, glatt, hehaart, am Rand bewimpert, unterseits mit hervortretenden Nerven? Ist das Gelbrüne eine Herbstfärbung?
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Boraginaceae

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

nein, nicht angefasst. Hier ein aufgehellter Ausschnitt vom Foto, rechts der Stängel. Leider hat mein altes ipad nur eine mäßige 8 MP Cam.
Scheint schwach behaart.
Kleinlinden, Saarlandstr., Brüder-Grimm-Str., Hauffstr., Friedhof, Markwald_Peter Emrich(id817)_Unbekannte Art(id56274)_Ausschnitt.jpg
Kleinlinden, Saarlandstr., Brüder-Grimm-Str., Hauffstr., Friedhof, Markwald_Peter Emrich(id817)_Unbekannte Art(id56274)_Ausschnitt.jpg (164.94 KiB) 652 mal betrachtet
Notfalls fahre ich die Tage nochmal vorbei oder warte bis zum Frühjahr, zumindest die Pflanzen im Garten sollten dann blühen.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Boraginaceae

Beitrag von Anagallis »

Gibt's Symphytum mit überwinternden, herzförmigen Grundblättern?
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Boraginaceae

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

nicht das ich wüsste, die Frühjahrsblüher Symphytum grandiflorum und ibericum haben in den Stängel verschmälerte Blätter.
Ich fahr die Tage noch mal hin, hab noch nicht alles kartiert, dann hole ich ein Blatt und mach neue Fotos.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Boraginaceae

Beitrag von Anagallis »

Ja, hab' eben im Ort noch geguckt; Symphytum grandiflorum agg. hat schon die Blätter eingezogen. Die Nervatur ähnelt am ehesten Brunnera, aber die Blattform paßt nicht. Es gibt ein paar Zier-Heliotropium, aber kaum Bilder ihrer Grundblätter.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Boraginaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Trachystemon und Pentaglottis kann ich auch ausschließen, die Blätter sind zwar ähnlich, aber doch deutlich verschieden (und bei beiden deutlich behaarter).
Am ehesten noch Omphalodes verna oder so was. Gruß Michael
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Boraginaceae

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

mein erster Eindruck war Omphalodes verna, vielleicht weil ich die erst dieses Jahr fotografiert habe.
Hier zwei Bilder von Blättern von Omphalodes verna. Das passt sehr gut finde ich


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-2178_04_Frühlings-Nabelnüsschen_Omphalodes verna.JPG
k-2178_04_Frühlings-Nabelnüsschen_Omphalodes verna.JPG (200.72 KiB) 627 mal betrachtet
k-2178_11_Frühlings-Nabelnüsschen_Omphalodes verna.JPG
k-2178_11_Frühlings-Nabelnüsschen_Omphalodes verna.JPG (122.84 KiB) 627 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Antworten