Vegetativ I

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Vegetativ I

Beitrag von Anagallis »

27.10.2022, Enzkreis, verwildert in Rasenfläche in Vorgarten

Die Triebe sind halb verholzt und vielleicht 50 cm lang.
Dateianhänge
IMG_20221027_142739.jpg
IMG_20221027_142739.jpg (807.29 KiB) 430 mal betrachtet
IMG_20221027_142755.jpg
IMG_20221027_142755.jpg (288.31 KiB) 430 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vegetativ I

Beitrag von Kraichgauer »

Erinnert mich irgendwie an Rhus coriaria. Gruß Michael
http://gernot-katzers-spice-pages.com/g ... s_cor.html
(Im Übrigen sind die verlinkten Gewürzseiten das bei weitem Beste im gesamten Internet zum Thema Gewürze.)
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Vegetativ I

Beitrag von Marlies »

Vielleicht eine Dahlie - vielleicht auch nicht ...
Marlies
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Vegetativ I

Beitrag von abeja »

Wir brauchen ja was mit geflügelter Blattrhachis ... und dann hängt es noch so relativ schlapp herum.
Dass Dahlien so aussehen, wusste ich gar nicht - ich finde den Bildvergleich aber sehr treffend.

Hier auf der Seite:
https://plants.ces.ncsu.edu/plants/dahlia/
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vegetativ I -> Dahlia cv.

Beitrag von Anagallis »

"Dahlie" stimmt im Vergleich mit dem Beleg eindeutig. Einen fruchtlosen Versuch bei den Gehölzen kann ich mir dann sparen. Wollte es gerade nochmal bei den Gehölzen versuchen. Danke für die Recherchen.
Dominik
Antworten