Seite 1 von 1

Behaarte Karde, Dipsacus pilosus L.? --> Bestätigt

Verfasst: Sa Okt 29, 2022 10:40 pm
von Waldschrat
Hallo Botanikfreunde,
ist dies eine Behaarte Karde, Dipsacus pilosus L.? Die Fotos nahm ich am 02.08.22 auf einer Lichtung im Wald zwischen Walzbachtal-Wössingen (Landkreis Karlsruhe, Kraichgau) und Stein auf.

Viele Grüße
Walter

Re: Behaarte Karde, Dipsacus pilosus L.?

Verfasst: Sa Okt 29, 2022 10:52 pm
von Anagallis
Jau. Ähnlich, aber hier viel seltener, ist D. strigosus, die aber gelbe Staubblätter hat.

Re: Behaarte Karde, Dipsacus pilosus L.?

Verfasst: So Okt 30, 2022 8:12 am
von Garibaldi
Das wäre Dipsacus strigosus, um Dresden an der Elbe sehr häufig. Die Art wird nach meiner Beobachtung auch größer. Hier im Bild ist ein Extrembeispiel zu sehen, als Größenvergleich ein Tagesrucksack am unteren Bildrand (60 cm Höhe).

Re: Behaarte Karde, Dipsacus pilosus L.?

Verfasst: So Okt 30, 2022 1:04 pm
von Waldschrat
Hallo Dominik und Garibaldi,
vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten und den Vergleich mit Dipsacus strigosus.

Viele Grüße
Walter