Welcher Baum ist das ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
molufri
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Welcher Baum ist das ?

Beitrag von molufri »

Hallo Leute, habe nur ein Bild von der Rinde, ist ein umgefallener Baum; in dem Stück Wald sind überwiegend Laubbäume - ist Euch ggf. die Bestimmung des Baumes möglich ?
Es sind grobe Teile und glatte Teile (siehe Bild)
habe schon im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden
RindePA310074.jpg
RindePA310074.jpg (156.67 KiB) 605 mal betrachtet
Füge noch ein zweites Bild an; der etwas glattere Teil ist im obigen Bild vergrößert (das könnte irritieren)
dieses zweite Bild ist nicht im Detail vergrößert; in der Mitte ist eine kleinen Öffnung, da krabbelt gerade eine Ameise rein (als Größenrelation)
Rinde2PA310091.JPG
Rinde2PA310091.JPG (364.56 KiB) 601 mal betrachtet
Danke herzlich..
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
VG Luise
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Welcher Baum ist das ?

Beitrag von woody »

Rotkiefer oder Lärche.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welcher Baum ist das ?

Beitrag von abeja »

Hallo,
wegen dieser sehr schön schimmernden Platten im oberen Bild, wo die Formen auch eher rundlich sind, halte ich das für Wald-Kiefer (Pinus sylvestris).
Lärchenborke kann aber manchmal täuschend ähnlich aussehen, meiner Meinung nach aber kleinteiliger und nicht die Einzelstücke so glatt und Licht reflektierend. Was ich auch noch nicht lange weiß: bei der Kiefer kann man unterschiedliche Borkenarten unterscheiden (der erwachsene Baum hat borkenmäßig ein bestimmtes Erscheinungsbild, da gibt es drei Typen):
"Schuppenkiefer", "Plattenkiefer" und "Muschelkiefer".

Im Baumkundeforum hatten wir Bildersammlungen zu den Bäumen des Jahres angelegt.
Hier zur Lärche, Larix decidua:
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... 10&t=22876

Hier zu Wald-Kiefer, Pinus sylvestris (dort auf Seite 2 unten und Seite 3 das mit den unterschiedlichen Borkenarten, mit Link)
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... 5&start=15
Viele Grüße von abeja
molufri
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Welcher Baum ist das ?

Beitrag von molufri »

Hallo an woody und abeja - bedanke mich ganz herzlich bei Euch :-)
Viele Grüße !
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
VG Luise
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welcher Baum ist das ?

Beitrag von abeja »

Hallo molufri,
das ist wirklich "tricky". Ich bin heute an mehreren gelagerten Lärchenstämmen (und lebenden Kiefern mit Plattenborke) vorbeigegangen.
Die Lärchen waren auch ziemlich mit "Plättchen" besetzt, aber eben ein wenig "anders".
Am besten kann man die Unterschiede m. M. nach auch aus der Distanz erkennen, wenn man den "Gesamteindruck" hat.

Also noch mal zum Vergleichen, ein bisschen Lärche (bei den Detailbildern mit Buchenblatt zum Größenvergleich):
Lärchenstämme-a_11-2022.jpg
Lärchenstämme-a_11-2022.jpg (593.65 KiB) 514 mal betrachtet
Lärchenstämme-b_Ausschnitt_11-2022.jpg
Lärchenstämme-b_Ausschnitt_11-2022.jpg (486.49 KiB) 514 mal betrachtet
Lärchenstamm Rinde_11-2022.jpg
Lärchenstamm Rinde_11-2022.jpg (385.46 KiB) 514 mal betrachtet
Lärchenstamm Rinde-b_11-2022.jpg
Lärchenstamm Rinde-b_11-2022.jpg (489.95 KiB) 514 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
molufri
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Welcher Baum ist das ?

Beitrag von molufri »

Danke für Deine Mühe abeja - also die Bilder der Lärchen.. da scheinen mir die Platten der Rinde zu groß...die Strukturen auf meinem gezeigten Baumstamm sind vielleicht kleiner und feiner verteilt, denke ich..
ich weiß sicher, wo noch eine Kiefer steht, schon halb vertrocknet, aber groß und alt (die trockenen Sommer haben ihr sehr zugesetzt);
da komme ich aber jetzt nicht hin..
ich behalte es aber mal im Auge ... auch schon in meinem Lerninteresse - Baumrinden waren bis jetzt noch nicht so in meinem Focus ;-)
hab Dank ! :-)
viele Grüße !
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
VG Luise
christian
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 13, 2022 10:34 pm

Re: Welcher Baum ist das ?

Beitrag von christian »

Mein erster spontaner Eindruck: Sieht genau so aus wie die Rinde der Schwarzkiefern auf dem Friedhof bei uns!

Ist allerdings eine absolute Laienmeinung und nur durch den visuellen Eindruck zu begründen :)

Schönen Tag allen!
Antworten