Luzula sylvatica? (blühend)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Luzula sylvatica? (blühend)

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Zusammen,

Diese Hainsimse habe ich am 18. Juni auf 2000 m in den Allgäuer Alpen bei Hinterhornbach gefunden. Beim Bestimmen bin ich auf Luzula sylvatica gekommen. Kann man das bestätigen? Mir schienen die behaarten Blätter hier wichtig. Sonst hätte es noch Luzula alpinopilosa sein können, oder?

Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
DSC00223.JPG
DSC00223.JPG (123.78 KiB) 352 mal betrachtet
DSC00225.JPG
DSC00225.JPG (128.16 KiB) 352 mal betrachtet
DSC00229.JPG
DSC00229.JPG (217.77 KiB) 352 mal betrachtet
DSC00233.JPG
DSC00233.JPG (142.96 KiB) 352 mal betrachtet
DSC00234.JPG
DSC00234.JPG (352.01 KiB) 352 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Luzula sylvatica? (blühend)

Beitrag von Flor_alf »

Luzula sylvatica stimmt, das dürfte die ssp. sieberi sein. Luzula alpinopilosa sieht anders aus und hat keine so rosettigen Grundblätter. Auch passt da die Behaarung nicht, wie du selber erkannt hast. Sie wächst außerdem an anderen Standorten (Silikat-Schneeböden), dazu passt die Begleitflora nicht.
Grüße
Alfred
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Luzula sylvatica? (blühend)

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Antwort. Wie du erkannt hast, war das kein Silikat sondern eher eine Karstgegend. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Wegen der ssp. sieberi. Meinst du wegen des Standortes (Höhe) oder gibt es Merkmale die dich zu der Vermutung führen?

Viele Grüße
Wolfgang
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Luzula sylvatica? (blühend)

Beitrag von Flor_alf »

Einerseits wegen der Meereshöhe. Die ssp. sieberi ist, soweit das in der Alpenbiotopkartierung gesehen wurde, eine Höhenviakariante der Art. Aber auch wegen der Merkmale, insbesondere die Länge des Stängels, die man anhand der Begleitvegetation abschätzen kann.
Grüße
Alfred
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Luzula sylvatica? (blühend)

Beitrag von Epsilon3-28 »

Danke :-)
Antworten