Carex supina Steppen-Segge ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Carex supina Steppen-Segge ja!

Beitrag von Garibaldi »

Das müsste Carex supina Steppen-Segge sein? Die Art kommt an der Oder vor, dieses Jahr habe ich sie möglicherweise erstmalig selber dort gefunden. Die Fotos sind von Mitte Mai diesen Jahres, die Segge fruchtet also sehr früh, die Schläuche sind kugelig und die Segge ist insgesamt wenig blütig. Ich habe sie dort an mehreren Stellen eigentlich in größeren Mengen gefunden und war eigentlich erstaunt, weil mir die Pflanzen bisher nicht aufgefallen waren.
Dateianhänge
Carex 1 a.JPG
Carex 1 a.JPG (410.51 KiB) 313 mal betrachtet
Carex 1 b.JPG
Carex 1 b.JPG (141.56 KiB) 313 mal betrachtet
Carex 2 a.JPG
Carex 2 a.JPG (407.41 KiB) 313 mal betrachtet
Carex 2 b.JPG
Carex 2 b.JPG (200.52 KiB) 313 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Do Nov 03, 2022 8:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Carex supina Steppen-Segge (?)

Beitrag von Uwe Grabner »

Sieht nach einem tollen Fund aus!
Ich kenne mich mit Seggen noch nicht wirklich aus, aber die Beschreibung bei Hegi und die Abbildungen bei Koopman passen perfekt zu Deinen Pflanzen.
Zur Verbreitung wird im Hegi noch angegeben: "Im Odergebiet zwischen Frankfurt und Gartz...."

Viele Grüße!
Uwe
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Carex supina Steppen-Segge (?)

Beitrag von Arthur »

Richtig bestimmt.
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Carex supina Steppen-Segge ja!

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank für die Bestätigung. :D
Antworten