Seite 1 von 1

Kuba, Farn (= Amauropelta sp.)

Verfasst: Do Nov 03, 2022 12:36 am
von woody
Welche Art ist das?

Re: Kuba, Farn

Verfasst: Do Nov 03, 2022 12:38 am
von Anagallis
woody hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 12:36 amWelche Art ist das?
Eine Bestimmungsanfrage ohne Bild?

Re: Kuba, Farn

Verfasst: Do Nov 03, 2022 9:23 pm
von abeja
Hallo,
so - wie von ganz allein - kommt mir "Thelypteris" in den Sinn (Riesengattung). Vermutlich aber zwecklos, da etwas nur mit einem Bild benennen zu wollen. Die Gattung Amauropelta wurde da wohl abgespalten (oder nicht), dort findet man Bilder, die ähnlich wirken.

Re: Kuba, Farn

Verfasst: Do Nov 03, 2022 9:55 pm
von Kraichgauer
Leider gibt es noch keinen Band zu den Farnen in der Flora von Cuba, und Thelypteridaceae (wenn es denn eine ist) sind da in der Tat die Hölle. Wenn es nur um die Liste für Cuba geht, kann man sich diese aus WorldPlants herausdestillieren. Die Liste ohne Schlüssel und Bilder nützt aber wenig.

Aber zu Amauropelta gibt es die folgende sogar online erhältliche Arbeit:
https://www.researchgate.net/publicatio ... an_Islands
Ich befürchte nur, ohne Herbar und Mikroskopie der Sori kommt man mit dem angefragten Bild nicht weiter.

Btw gab es mit dieser Arbeit Riesen-Stress unter der Farn-Community, weil lange unklar war, ob die Neukombinationen darin gültig publiziert waren, denn normalerweise sind Kombinationen in Dissertationen ungültig. Aber Alvarez-Fuentes hat es hingekriegt, die IPNI-Leute davon zu überzeugen, dass genug Exemplare im Umlauf waren. Also sind sie gültig.

Was die Systematik der Thelypteridaceae angeht, so gibt es wenig Strittigeres als das, von 1 (Mega-Lumper Christenhusz) bis 40 Gattungen gibt es alles. Kürzlich gab es aber eine vernünftige Arbeit von Fawcett & Smith (2021), die rund 25 Gattungen anerkennt und molekulargenetisch sauber basiert ist.

Gruß Michael

Re: Kuba, Farn

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 4:31 pm
von woody
Danke schön für die Bestimmung der Gattung und Literatur. Die Pflanze war irgendwo in Mittel-Kuba (womöglich Matanzas), was aber ohne Verbreitungskarten auch nicht weiterhilft.