Ist das Habranthus robustus?

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
funkemarieche
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 03, 2022 7:38 pm

Ist das Habranthus robustus?

Beitrag von funkemarieche »

Habe diese Pflanze Anfang Oktober in großer Anzahl mitten in Ausgrabungen in der Region Epirus in Griechenland gefunden und auf den ersten Blick für irgendeine Herbstzeitlosenart gehalten. Bei der Bestimmung zu Hause komme ich auf Habranthus robustus - kommt ursprünglich aus Südamerika. In Siedlungsnähe hätte ich das nicht weiter sonderbar gefunden (Gartenflüchtling, halt), aber hier, mitten in Ausgrabungen, zweifele ich eher an meinen Bestimmungsfähigkeiten. Wer guckt mal drüber? Vielen Dank!
Dateianhänge
Nikopolis 014a.jpg
Nikopolis 014a.jpg (360.6 KiB) 887 mal betrachtet
Nikopolis 016a.jpg
Nikopolis 016a.jpg (137.17 KiB) 887 mal betrachtet
Melia
Beiträge: 46
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Ist das Habranthus robustus?

Beitrag von Melia »

Habranthus robustus ist sicher richtig.
Diese Regenlilie ist in Griechenland eine beliebte Zierpflanze. Habe selbst welche auf dem Balkon.
Wie die jetzt mitten in die Ausgrabung kommt, wird ein Geheimnis bleiben.
Grüsse, Gisela
funkemarieche
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 03, 2022 7:38 pm

Re: Ist das Habranthus robustus?

Beitrag von funkemarieche »

Danke!
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Ist das Habranthus robustus?

Beitrag von plantsman »

Moin,

wegen der eher geraden, recht radiären Blüten und den, offenbar unbereiften, grünen Blättern würde ich eher auf Zephyranthes carinata tippen (Habranthus wird in den einschlägigen Pflanzenartenlisten wieder zu Zephyranthes gestellt).
Dieser ganze Komplex um Z. robusta, Z. minuta und Z. carinata ist aber, so weit ich weiß, taxonomisch noch nicht ganz geklärt und die einzelnen Taxa werden gerne verwechselt und mißinterpretiert.
Melia
Beiträge: 46
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Ist das Habranthus robustus?

Beitrag von Melia »

Herzlichen Dank für die Information.
Diese Pflanze hatte ich vor Jahren als Zephyranthes 'kennengelernt'. Danach wurde ich auf Habranthus korrigiert und jetzt wieder zurück.
plantsman hat geschrieben: So Nov 06, 2022 12:07 am
wegen der eher geraden, recht radiären Blüten und den, offenbar unbereiften, grünen Blättern würde ich eher auf Zephyranthes carinata tippen (Habranthus wird in den einschlägigen Pflanzenartenlisten wieder zu Zephyranthes gestellt).
Die Beschreibung passt auch genau auf meine Topfpflanzen. Also gibt es jetzt einen neuen Namen.
Zephyranthes carinata! :)
funkemarieche
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 03, 2022 7:38 pm

Re: Ist das Habranthus robustus?

Beitrag von funkemarieche »

Danke!
Antworten