Rätselpflanze aus Bayern

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo, das kam heute über Lenz Meierott von Uwe Raabe. Fund auf einer "Abgrabungsfläche". Ich tippe auf ein komisches Phedimus.

Danke für's Miträtseln, Michael
Dateianhänge
Rätselpflanze Raabe 2022.JPG
Rätselpflanze Raabe 2022.JPG (338.54 KiB) 628 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von abeja »

Hallo Michael,
ich komme hier mit dem Blütenaufbau nicht klar, sieht man da nicht 4-zählige Blüten (oben Zipfel abspreizend, Krone verwachsen)?
Und dann gibt es diese seltsamen, adrig-gestreiften Tragblätter(?) um Einzelblüten und um alles herum?
Die Blätter sind wechselständig und aus den Achseln kommen die Verzweigungen (Stängel sehr behaart) mit Blütenstand?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen (Google Lens kann es auch nicht, da kommt nur "Kokolores", auch wenn man das Bild auf einen Blütenstand verknappt)
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von Anagallis »

Bidens spec.? Jedenfalls wenigstens ein Röhrenblütler. Von B. cernua gibt's Bilder mit gestreiften Spreublättern. Was mit dem Rest der Pflanze dann passiert ist - keine Ahnung.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von abeja »

Bidens denke ich jetzt auch, auf jeden Fall - nur eben nicht "ordentlich" in die Höhe gewachsen und der Blattschnitt ....

Hier ein Blütendetailbild (vergrößerbar), beschriftet mit Bidens tripartita, der Blütenaufbau stimmt prima überein.
https://www.flickr.com/photos/131528844 ... otostream/
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von Anagallis »

Hier ist eine unendliche Menge an Bidens-Fotos:
https://calphotos.berkeley.edu/browse_i ... i_123.html
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von botanix »

Hallo,
das sieht von den Blütenköpfen tatsächlich einer kronblattlosen Bidens cernua sehr ähnlich.
Allerdings: Bidens ist doch gegenständig beblättert. Etwas rechts der Mitte scheint mir aber ein wechselständiges Blatt zu sein, auch links unten am Rand.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von Anagallis »

Ja, außer den eigentlichen Blütenkörben stimmt irgendwie gar nichts: Die Hüllblätter fehlen, der blättrige Blattkranz unter den Köpfen ist nur angedeutet, der kriechende Wuchs, die fleischigen Blätter, die Blattform.

Einfach zu postulieren, daß die Pflanze im Wuchs schwer gestört ist wäre schon etwas billig. Gibt's 'ne nahe mit Bidens verwandte Gattung?

P.S.: Verbesina spec.?
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von Kraichgauer »

Am Beleg wurde von den Experten mittlerweile Bidens connata bestimmt... Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von botanix »

Hallo Michael,

da würde mich doch interessieren nach welchen Merkmalen die Zuordnung erfolgte. Also wenn Uwe Raabe mit der Pflanze nicht klar kam, dann war diese schon sehr abweichend! Möglicherweise war der Beleg umfangreicher als der Blütenstandsausschnitt, aber nach dem was wir sehen durften schien uns Bidens zwar naheliegend, die Beblätterung aber nicht.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rätselpflanze aus Bayern

Beitrag von Kraichgauer »

Das weiß ich nicht. Uwe Raabe schreibt: "inzwischen habe ich einen Beleg bekommen, auch fruchtend. So konnte die Sache jetzt doch noch abschließend geklärt werden. Es ist Bidens connata! Es zeigt mal wieder, dass Herbarbelege dann doch hilfreicher sein können als Fotos..."

Am besten tickerst Du ihn direkt an. Gruß Michael
Antworten