Seite 1 von 1

Binokular gesucht

Verfasst: Fr Nov 04, 2022 7:56 pm
von Andreas Melzer
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, und natürlich auch die Zeit, ein paar Worte zu schreiben. In den Weiten des Internets kann man sich verlaufen, also möchte ich parallel in die Runde fragen.
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Binokular (Stereolupe) mit einem gesunden Preis-Leistungs-Verhälnis. Diverse Vergrößerungen sollten möglich sein. Gerne auch mit Fototubus. Und es braucht unbedingt ein Messokular. Bitte auch beachten, dass meine ökonomischen Ressourcen begrenzt sind. Momentan fuhrwerke ich mit einem kleinen Bresser herum und messe grob mit Millimeterpapier auf dem O-Tisch. So richtig komfortabel ist das aber nicht, auch wenn sich eine Menge bereits damit klären lässt.
Über jeden Hinweis sehr erfreut!
Beste Grüße,
Andreas

Re: Binokular gesucht

Verfasst: Fr Nov 04, 2022 11:50 pm
von Anagallis
Es gibt diverse Händler, die sich auf gebrauchte Binos und Mikroskope spezialisiert haben. Suche mal nach "gebrauchte mikroskope", da gibt es ein paar Treffer.

Re: Binokular gesucht

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 1:35 pm
von Alexander
Hallo Andreas,

ich empfehle dir im Mikro-Forum nachzufragen: https://www.mikroskopie-forum.de/ Dort gibt es nach der Registrierung die Möglichkeit den "Mikromarkt" mit zahlreichen Suchen und Angeboten einzusehen. Hier fährst du allemal besser als wenn du dir ein Binokular über ebay oder aus ähnlichen Quellen besorgst, und meist auch günstiger als auf dem kommerziellen Gebrauchtmarkt.

Für mich sind meine Mikroskope - sowohl mein Binokular wie auch mein Durchlichtmikroskop - wichtige Hilfsmittel für meine Beschäftigung mit Pflanzen. Ich habe beide Geräte über das Mikro-Forum gebraucht erworben und bin bis heute sehr zufrieden damit. Zudem ist das Mikro-Forum die beste Adresse bei Fragen zur Thematik Mikroskopie.

Grüße
Alexander

Re: Binokular gesucht

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 2:25 pm
von Anagallis
Falls man vorhat, Herbarbelege unter das Bino zu legen, braucht man übrigens eines mit einem freihängenden oder weit ausladenden Arm. Das ist auch entsprechend teurer.

Re: Binokular gesucht

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 2:35 pm
von Alexander
Hallo Dominik,

ich habe mein Binokular auf einen gasdruckgefederten Monitor-Halter montiert. Kosten für den Ausleger ca. € 30,- Mein Binokular kann so in alle erdenklichen Positionen geschwenkt und gekippt werden, und lässt sich bei Nichtgebrauch platzsparend aus dem Arbeitsbereich schwenken.

Bild

Grüße
Alexander

Re: Binokular gesucht

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 4:59 pm
von Andreas Melzer
Hallo,
vielen Dank für die Meldungen zur Sache! So kompliziert will ich es gar nicht machen; ein kurzer Tipp in Richtung eines Fabrikates mit dem der Nutzer voll zufrieden ist würde genügen. An einen Schwenkarm habe ich noch gar nicht gedacht. Vermutlich kann ich auf einen solchen verzichten. In die Verlegenheit, fremde Belege zu begutachten, werde ich wohl nicht mehr kommen, und die eigenen kann ich ja nach Herzenslust handlich zerfleddern.
Beste Grüße,
Andreas

Re: Binokular gesucht

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 5:56 pm
von Alexander
Hallo Andreas,
Andreas Melzer hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 4:59 pm ein kurzer Tipp in Richtung eines Fabrikates mit dem der Nutzer voll zufrieden ist würde genügen.
mein Binokular ist ein MBS-10.

Grüße
Alexander

Re: Binokular gesucht

Verfasst: So Nov 06, 2022 7:39 am
von Andreas Melzer
Herzlichen Dank!