Seite 1 von 1

Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 4:36 pm
von woody
Forststraßenrand. Salvia, Scutellaria...?

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Verfasst: Sa Nov 05, 2022 8:05 pm
von Kraichgauer
Ich würd' eher bei Acanthaceae schauen, so in Richtung Justicia candicans (Jacobinia ovata), was sie zwar nicht ist, aber die Richtung.

Diese roten Hummingbird-Flowers kommen in der Gegend in mehreren Familien vor.

Gruß Michael

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Verfasst: Mo Nov 07, 2022 12:14 am
von woody
Danke schön, Michael. Ich bin nicht fündig geworden bei den Acanthaceaen. Was spricht denn gegen Lamiaceae?

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Verfasst: So Nov 13, 2022 3:04 pm
von Kraichgauer
Die Tatsache, dass in der Flora von Cuba bei Lamiaceae keine einzige strauchige Art drin ist, und auch keine, auf die die Beschreibung auch nur annähernd passt. Es gibt sowieso wenig Lamiaceae auf Cuba.

Dann muss man wo ganz anders schauen (Gesneriaceae: Columnea??).

Gruß Michael

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 1:45 am
von plantsman
Moin,

der Wuchs, die Blattkonsistenz, die verblühten Blüten mit den langen Griffeln, die Kelche und die Stellung der Blütenstände erinnern mich sehr an Russelia sarmentosa...... wenn die salbeiartigen Blüten nicht wären. Was würde ich für ein besseres Detailfotot der Blüten geben.

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 11:37 am
von woody
Ein paar Pixeln gehen noch. Blüte und Kelch sind oft durchgefressen, um an den Nektar zu kommen.

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 11:39 pm
von plantsman
Mist,

jetzt siehts wieder wie eine Lamiacea aus....... ;)