Mangold? Nein > Kalettes!

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Mangold? Nein > Kalettes!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Beta spec. habe ich gestern auf einem Feld zusammen mit Futter-Erbsen und Saat-Leindotter photographiert. Auffallend sind die rötlich tingierten Blätter, was auf den Photos nicht richtig herauskommt, und die roten Stängel. Die Wurzeln sind nicht knollenartig. Kann es Mangold sein?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
DSC01846.JPG
DSC01846.JPG (230.35 KiB) 669 mal betrachtet
DSC01847.JPG
DSC01847.JPG (187.18 KiB) 669 mal betrachtet
DSC01848.JPG
DSC01848.JPG (179.56 KiB) 669 mal betrachtet
DSC01848a.JPG
DSC01848a.JPG (266.49 KiB) 669 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Nov 08, 2022 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Mangold?

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
ich habe jetzt geschaut nach "Mangold schießt" :shock: , weil so ist das ja nicht der "normale Anblick".
Meiner Meinung ist das kein Mangold (keine Beta überhaupt), weil da die Blattnerven anders sind, der Blattschnitt und die Blattoberfläche. Das sieht immer noch sehr ähnlich aus zu dem Mangold, der vermarktet wird, auch bei den in die Höhe geschossenen Pflanzen.

Vermutlich handelt es sich hier um einen Rettich, Raphanus sativus. Da sind die Blätter matt, runzelig und auch etwas fiederteilig (schau die mal die Blattbasis an).
Wenn da aber keine verdickte Knolle war ...??? Man findet z.B. auf Gartenseiten die Angabe, dass Radieschen unter bestimmten Bedingungen keine Knollen ausbilden, sondern (nur) schießen. Beim Rettich gäbe es mehrere Sorten, zur Aussaat im Frühjahr und im Spätsommer - und wenn man nicht die richtige Sorte säen würde, würde der Rettich "schießen".
Viele Grüße von abeja
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Mangold?

Beitrag von Hortus »

Eine so aussehende Pflanze habe ich im Garten. Es handelt sich um die Hybridkohlsorte `Flower Sprout´ ,eine Kreuzung von Grünkohl und Rosenkohl, wobei ein Elter rotlaubig war. Meine Pflanze hat geblüht, aber keine Samen ausgebildet. Die nach der Blüte entstandenen bodennahen Austriebe entsprechen den gezeigten Pflanzen. Ein Foto kann ich morgen nachreichen.
Auch eine jüngere Pflanze von rotlaubigem Rosenkohl möchte ich nicht ausschließen.
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Mangold?

Beitrag von Jochen »

Ich habe jetzt beim verpönten Wikipedia einen Artikel unter "Kalettes" gefunden. Das wird wohl gemeint sein. Wie wäre dann der botanische Name? Brassica oleracea var. gemmifera x sabellica?

Jochen
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Mangold?

Beitrag von Marlies »

Nach der Aufklärung durch Hortus (ich hatte so ähnlich gedacht wie abeja) habe ich im kürzlich erworbenen ROTHMALER 5 nachgeguckt wegen des wiss. Namens. Aber man findet nichts ... logisch, da das Buch von 2008 ist und die Züchtung erst 2010 auf den Markt kam.
Marlies
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Mangold?

Beitrag von abeja »

Jetzt habe ich mir dazu auch Bilder angeschaut ... Sachen gibt's.

https://www.blu-blumen.de/produkt/flower-sprout/
https://www.plantura.garden/gemuese/flo ... enportrait

In dem einen Artikel steht auch: "nicht samenfeste F1-Hybride"
Ernten soll man dann wohl die zarteren kleineren Blätter.
(Das wäre was für mich - falls ich einen Garten hätte -, weil ich z.B. vom Wirsing am liebsten die grünen Blätter verwende, den Rest einfriere und länger mal "vergesse". Aber das ist wohl mehr was zum Selbstanbau und weniger für den Handel ...)
Viele Grüße von abeja
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Mangold?

Beitrag von Jochen »

Dann handelt es sich wohl um die Sprossen, auf die die Pfeile zeigen.

Jochen
Dateianhänge
DSC01887.JPG
DSC01887.JPG (96.52 KiB) 583 mal betrachtet
Antworten