Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen --> Keine Zitzengallen

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen --> Keine Zitzengallen

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pilzfreunde,
wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei diesem Fund vom 07.09.22 bei Baden-Baden um den Flachen Lackporling (Malerpilz), Ganoderma applanatum, mit den braunen Gallen der Zitzengallenfliege, Agathomyia wankowiczii, an einer Rotbuche, Fagus sylvatica.

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20220907K1.jpg
20220907K1.jpg (379.54 KiB) 846 mal betrachtet
20220907K2.jpg
20220907K2.jpg (240.91 KiB) 846 mal betrachtet
20220907K3.jpg
20220907K3.jpg (598.68 KiB) 846 mal betrachtet
20220907K4.jpg
20220907K4.jpg (593.71 KiB) 846 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Di Nov 08, 2022 9:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen

Beitrag von bryotom »

Hallo Walter,
da liegts Du ganz richtig. Zu sehen ist ja auch das braune Sporenpulver.
Schöner Fund.
Eine gute Seite zur Biologie dieser Tierchen ist z.B.
https://www.biologie-seite.de/Biologie/ ... llenfliege
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort! Es ist schon erstaunlich, dass die Zitzengallenfliege in ihrer Fortpflanzungsstrategie genau auf diese eine Pilzart spezialisiert ist und diese im Wald auch findet.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen --> Bestätigt

Beitrag von abeja »

Hallo,
bisher hatte ich nur einmal Gallen an Ganoderma applanatum, die findet man also tatsächlich nicht sooo häufig.

Vom Erscheinungsbild des Pilzes her (so herablaufend ausbreitend nach unten) und auch wegen dieser "schwarzen Krümel", die an der Unterseite hängen, habe ich trotzdem etwas Zweifel.
Vergleicht man das Bild im verlinkten Artikel, dann stimmen "die Krümel" da 100 proz. überein (das Bild ist auch bei Wikipedia - wobei ich da auch denke, dass es ein Flacher Lackporling ist).
Normalerweise sehen die Gallen aber komplett anders aus!

In einem anderen Forum, wo auch mal ein - vermutlich - Flacher Lackporling eingestellt wurde (war aber - vermutlich - was anderes) hing auch so "Abraum". Da hieß es - sinngemäß - dass ja unterschiedliche Tierchen so einen Pilz bewohnen/ annagen können und das seien die Spuren davon, Gallen der Zitzengallenfliege würden aber anders aussehen.

Die Gallenbilder zeigen normalerweise immer sehr dicke "Zitzen" mal flacher, mal länglicher, später mit einem Loch in der Mitte.
https://bladmineerders.nl/parasites/ani ... nkowiczii/
https://www.mycodb.fr/fiche.php?genre=G ... fiche=2938

https://fundkorb.de/pilze/ganoderma-app ... ackporling
Hier sieht man die eigentlichen Gallen und zusätzlich das schwarze "Gekrümel" (Abraum von irgendwelchen "Bohrarbeiten").
Also nur vom "schwarzen Gekrümel" würde ich nicht auf diese Fliege schließen, obwohl man es naürlich nicht ausschließen kann.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen --> Keine Zitzengallen

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
vielen Dank für Deine sehr informative Antwort. Tatsächlich hatte ich an dem Pilz nur diesen krümeligen braunen "Abraum" gesehen und keine dicken Gallen wie auf den von Dir verlinkten Seiten. Dann handelt es sich wahrscheinlich doch nicht um die besagten Gallen von Agathomyia wankowiczii. Ich werde das entsprechend korrigieren in meiner Datenbank.
Wie sieht es aber mit dem Pilz aus. Ist es ein Flacher Lackporling oder könnte es auch eine andere Pilzart sein?

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen --> Keine Zitzengallen

Beitrag von abeja »

Hallo Walter,
wenn der Baum auf üblichen Touren erreichbar ist, wäre es interessant zu sehen, ob sich vielleicht doch noch Zitzengallen entwickeln. Denn eine Tierart hat ja den Pilz befallen, diese Fliege ist und bleibt eine Möglichkeit.
Der Porling hat auch eine relativ flache Hutkante (vorne), dieses Merkmal spricht schon für den Flachen Lackporling. Alternativ könnte es der Wulstige Lackporling sein (Ganoderma australe/ adspersum), die beiden sind vom Habitus nicht immer sicher zu unterscheiden. Der Wulstige L. hätte (oft) eine (bleibend) wulstigere Kante. Mir kam hier der untere Bereich, wo sich der Fruchtkörper so am Stamm entlang nach unten ausbreitet, etwas untypisch für den Flachen Lackporling vor.
Die Hutkruste vom Flachen L. kann man angeblich leichter mit dem Finger eindrücken (habe ich noch nie probiert), er hätte sog. "Rebhuhntrama", d.h. die Hutrama enthält weißliche Einschlüsse, beim Wulstigen Lackporling ist die Huttrama dunkelrotbraun ohne Einschlüsse (die Röhrentrama sieht bei beiden etwas scheckig aus). (Man könnte da mit einem Messer ein "Tortenstückchen" heraussäbeln.)
Ansonsten geht es da wieder um Sporengrößen ...
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flacher Lackporling (Malerpilz) mit Zitzengallen --> Keine Zitzengallen

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde dieses Thema im Hinterkopf behalten, glaube aber nicht, dass ich in nächster Zeit noch einmal zu dem Fundort fahren werde. Er liegt nicht gerade in der Nähe. Die Fragen werden also mindestens für einige Zeit offen bleiben.

Viele Grüße
Walter
Antworten