Seite 1 von 1

Platane

Verfasst: Mo Nov 07, 2022 9:17 am
von Maltus
Hallo,
6.11.2022 im Park der Landesgartenschau 2002 in Kronach, Oberfranken.
Kann man anhand der Bilder entscheiden, ob es sich um Platanus racemosa (Kalifornische Platane) oder Platanus orientalis (Morgenländische Platane) handelt? Mehr habe ich leider nicht. Die Borke übrigens abblätternd wie bei Platanus x hispanica.
Freundliche Grüße
Georg

Re: Platane

Verfasst: Di Nov 08, 2022 1:14 am
von abeja
Hallo Maltus,
zu der Kalifornischen Platane musste ich erst nachlesen, die kenne ich nämlich nicht und die Art ist in den gängigen Bestimmungsbüchern nicht verschlüsselt.
Meiner Meinung nach ist sie es nicht, da das Blatt runzeliger wirkt und weniger tief eingeschnitten und auch weniger die Lappen nochmals gelappt. Anzahl der Früchte 3-6 (2-7), die Rinde soll erst kleinteilig schuppen, beim älteren Baum aber grob gerieft sein (also eher keine Platten, wie wir sie von Pl. kennen).
https://dendro.cnre.vt.edu/dendrology/s ... cfm?ID=473
https://treesandshrubsonline.org/articl ... -racemosa/

Bei treesandshrubsonline steht auch was von bleibender Behaarung und dass sie sich als empfindlich erwiesen hat bei den Versuchen, sie in Europa zu etablieren (und das bezieht sich auf Großbritannien - da gedeiht alles mögliche, was hier nicht geht.)

Also ich halte das für Platanus orientalis, die Blätter stark eingeschnitten (tief 5-7 lappig), Lappen länger als am Grunde breit, Früchte (2)-3-6 (ich sehe meistens 3), die Rinde in Platten ablösend zumindest bei jüngeren Bäumen.
https://treesandshrubsonline.org/articl ... rientalis/

Re: Platane

Verfasst: Di Nov 08, 2022 7:16 am
von Maltus
Hallo abeja,
herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
Georg