Möhrenfug

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Möhrenfug

Beitrag von Anagallis »

Im Netz geistert das Gerücht herum, die violette sogenannte "Urmöhre" sei die Urform der Kulturmöhre. Das ist doch Unfug, oder? Soweit ich das nachvollziehen kann, ist das ein cleverer Handelsname einer Zuchthybride. Die richtige Urform ist doch die wilde Daucus carota mit außen grauen bis weißen Wurzeln?
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Möhrenfug

Beitrag von abeja »

Hallo,
in verschiedenen Quellen steht, dass man nicht exakt weiß, aus welchen Unterarten von Daucus carota die Kulturmöhre entstanden ist. Die Wurzel mit der orangen Farbe entstand angeblich erst im 16. Jahrhundert, vorher war sie wohl unterschiedlich gefärbt, hell bis rötlich, aber nicht orange.
https://www.plantura.garden/gemuese/kar ... enportrait

Neben "unserer" Wilden Möhre, Daucus carota ssp. carota (die mit den hellen Wurzeln) werden als mögliche Kreuzungspartner neben Daucus carota ssp. maxima auch Daucus carota ssp. afghanicus genannt. Vor allem die östlichen Subspez. sollen dunkler gewesen sein.

Die heute vermarkteten dunklen Möhren (mit spez. Handelsnamen - auf den Tüten soll auch stehen, dass es sich um F1-Hybriden handelt) sollen wieder durch eine Einkreuzung von östlichen dunkleren Formen entstanden sein.

Allerdings klingen die Texte alle so, als hätte jeder von einem anderen Text abgeschrieben - das habe ich ja auch gerade gemacht ...
Vor allem zu der Daucus carota ssp. afghanicus finde ich sonst überhaupt nichts, eben überall (nur auf deutsch), dass es sich um eine Möhre mit schwarzer Wurzel gehandelt haben soll.

Sucht man "Black carrot" z.B. bei researchgate (um etwas Wissenschaftliches zu bekommen), dann geht es da um die Zusammensetzung der Farbstoffe (Anthocyane)
https://www.researchgate.net/publicatio ... n_overview
Black carrots (Daucus carota L. ssp. sativus var. atrorubens Alef.) are attractive purple coloured vegetable (Turkyilmaz et al. 2012) [84]. Carrot cultivars can be classified into two groups; Western carrots, contain carotene (Daucus carota ssp. sativus var. sativus) and Eastern carrots, which contain anthocyanin (Daucus carota ssp. sativus var. atrorubens Alef) (Pistrick and Hanelt 2001) [68].
Die heute hier vermarktete violette oder fast-schwarze Möhre als "Urmöhre" zu bezeichnen, ist natürlich nur ein Marketing-Gag.
Wenn aber tatsächlich dunkle östliche Formen eingekreuzt wurden, die noch etwas "näher dran" an dieser ominösen ssp. afghanicus sind - dann ist sie - vielleicht - etwas "uriger" als unsere orangefarbene Karotte.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Möhrenfug

Beitrag von Anagallis »

Die Flora Europaea listet außerdem neuen Unterarten in Europa und schreibt, daß die Art extrem variabel ist. Da wird's wohl wirklich schwierig zu klären, woraus die Kulturmöhre konkret gezüchtet wurde.

Diese komische Handelsurmöhre ist nach bildern außen dunkel violett, innen aber leuchtend orange.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Möhrenfug

Beitrag von abeja »

Nicht gelesen ... nur Bildchen geguckt ;)
https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 01927/full

Ich habe die dunklen Möhren auch schon mal gekauft (die Farbe ist nur an der Oberfläche, verteilt sich dann aber beim Garen) ... sie schmecken wie "Möhren", mir ist kein Unterschied im Sinne von süßer oder intensiver aufgefallen. Aber der Geschmack fällt ja auch immer etwas unterschiedlich aus, auch bei den "normalen" Möhren.
Viele Grüße von abeja
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Möhrenfug

Beitrag von Marlies »

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... QlnCO0V_-o
Den Artikel hat ein Nutzpflanzenspezialist geschrieben, allerdings schon 2008.
Es fällt auf, dass der Punkt 'Herkunft' ausgesprochen vorsichtig formuliert ist. Will heißen, man weiß es nicht so gaaanz genau (siehe erster Beitrag von abeja).
Marlies
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Möhrenfug

Beitrag von Kraichgauer »

Es gibt fast nichts taxonomisch Schlimmeres als die Daucus-carota-Unterarten am Mittelmeer, und davon gibt es zuhauf (zwei Dutzend oder so). Da hat Jean-Pierre Reduron, der französische Umbelliferen-Spezialist, in den letzten Jahren einige Projekte gestartet, um die besser aufzuklären. Da ist ihm aber Corona eine Weile dazwischengekommen, hat er mir erzählt.

Ganz abgesehen davon ist die "Unterart"-Definition hier höchst unpassend. Allein auf Rhodos sollen drei davon vorkommen, und teilweise im gleichen Gebiet. Das sind also entweder Arten oder Varietäten...

Gruß Michael
Antworten