Seite 1 von 1

Carduus crispus ssp. multiflorus? > Eher nicht

Verfasst: Mo Nov 07, 2022 9:20 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Distel habe ich im August 2021 photographiert. Standort: Rand des Busbahnhofs am Bahnhof Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Dort standen mehrere Exemplare, die durch ihre Stacheligkeit auffielen, sonst aber der Krausen Distel (Carduus crispus) ähnelten. Jetzt habe ich bei "Blumen in Schwaben" entdeckt, daß es noch die Unterart Vielblütige Krause Distel (Carduus crispus ssp. multiflorus) gibt. Ich glaube, daß es sich um diese Unterart handelt. Allerdings ist sie bisher nur aus Rheinland-Pfalz bekannt. Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

Mit Dank im Voraus
Jochen

Re: Carduus crispus ssp. multiflorus?

Verfasst: Di Nov 08, 2022 7:46 am
von Kraichgauer
Nein, ich denke, das fällt noch unter die Variabilität der Nominatunterart. Es gibt in der Tat Übergänge zwischen beiden Sippen, wo sich die Verbreitungsgebiete treffen (z. B. in Hessen und Franken). Aber das ist sie wohl noch nicht, oder es steckt nur wenig "multiflorus" drin.

Gruß Michael

Re: Carduus crispus ssp. multiflorus?

Verfasst: Di Nov 08, 2022 10:18 am
von Jochen
Danke.

Jochen