Kleine, violett blühende Pflanze --> Geranium pyrenaicum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Kleine, violett blühende Pflanze --> Geranium pyrenaicum

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pflanzenfreunde,
diese kleine, violett blühende Pflanze fotografierte ich heute an einem Trampelpfad durch Brachland südlich von Karlsruhe. Ich würde den Fundort als Ruderalstandort bezeichnen. Sie war nur ca. 15 cm hoch. Die Blüten (ca. 1 cm im Durchmesser) und Fruchtkapseln erinnern mich an Geranium, doch die 3-zähligen Blätter passen nicht zu dieser Gattung. Kann mir bitte jemand helfen, die Pflanze zu bestimmen?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20221107_Blätter.jpg
20221107_Blätter.jpg (237.71 KiB) 611 mal betrachtet
20221107_Blüten.jpg
20221107_Blüten.jpg (196.52 KiB) 611 mal betrachtet
20221107_Gesamtansicht.jpg
20221107_Gesamtansicht.jpg (486.64 KiB) 611 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Mi Nov 09, 2022 4:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kleine, violett blühende Pflanze

Beitrag von Anagallis »

Hm, die Blüten stammen ziemlich sicher aus Geranium-pyrenaicum-Erbgut, und die Fruchtklappen passen auch (kurz behaart, auffälliger Kiel), aber der Rest stimmt nicht. An den Stengeln sind nur ganz wenige lange Haare aber auffällig viele kurze, die Nebenblätter sind nicht rot, und natürlich paßt die obere Blattform nicht. Ob das jetzt jahreszeitlich bedingt ist oder durch Hybridisierung, kann ich von den Bildern nicht sagen. Schickst Du mir wieder 'ne Beschreibung der Fundstelle? Dann gucke ich mal vorbei.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kleine, violett blühende Pflanze

Beitrag von botanix »

Hallo,
m. E. Geranium pyrenaicum. Habe ich gerade am Wegrand genauso gesehen.
6E084A3E-70E7-4F64-90AC-A02DDC40769A.jpeg
6E084A3E-70E7-4F64-90AC-A02DDC40769A.jpeg (525.64 KiB) 570 mal betrachtet
Gruß
Peter
Dateianhänge
7B8DEDB4-3E29-4062-85A9-E72D5C8BBB35.jpeg
7B8DEDB4-3E29-4062-85A9-E72D5C8BBB35.jpeg (682.65 KiB) 570 mal betrachtet
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kleine, violett blühende Pflanze

Beitrag von Anagallis »

Hallo Peter,

bei Deiner Pflanze stimme ich sofort zu. Man sieht gut die lange Behaarung am Stengel. Irritierenderweise fehlt diese bei Walters Bildern fast vollständig, und die sichtbaren Blätter sind auch vollkommen wechselständig. Ich würd's mir gerne noch vor Ort angucken.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kleine, violett blühende Pflanze

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
es kann durchaus sein, dass sich die Behaarung im Blütenstandsbereich verändert. Der Stängel unterhalb des Blütenstands ist bei meiner Pflanze schon dünner behaart als der mittlere Abschnitt, die Blütenstiele sind unbehaart oder sehr kurz behaart. Walters Pflanze hat wohl bei dem milden Wetter immer noch Blüten nachgeschoben, trotzdem sind ein paar längere Haare auf dem ersten Bild bei 2 und bei 6 Uhr am Stängel zu sehen.
Bevor du extra dahin fährst, schau dir erstmal ein paar Nachblüher in deiner Umgebung an.
Im Blütenstandsbereich ändert sich die Behaarung auch bei anderen Pflanzen manchmal, die zweizeilige Stängelbehaarung von Veronica chamaedrys z.B. ist nur am Stängel unterhalb der Blütentrauben.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kleine, violett blühende Pflanze

Beitrag von Waldschrat »

Anagallis hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 10:24 pm Hm, die Blüten stammen ziemlich sicher aus Geranium-pyrenaicum-Erbgut, und die Fruchtklappen passen auch (kurz behaart, auffälliger Kiel), aber der Rest stimmt nicht. An den Stengeln sind nur ganz wenige lange Haare aber auffällig viele kurze, die Nebenblätter sind nicht rot, und natürlich paßt die obere Blattform nicht. Ob das jetzt jahreszeitlich bedingt ist oder durch Hybridisierung, kann ich von den Bildern nicht sagen. Schickst Du mir wieder 'ne Beschreibung der Fundstelle? Dann gucke ich mal vorbei.
Hallo Dominik,
habe Dir soeben eine PN geschickt.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kleine, violett blühende Pflanze

Beitrag von botanix »

Hallo,
vorhin eine andere schon länger blühende Pflanze gesehen. Auch hier: die lange Behaarung reduziert sich im Blütenstand deutlich auf nur noch vereinzelte lange Haare.
Der Blattschnitt wird dreilappig und kleiner, die Blattzähnung weniger bis zum Schluss ungezähnt.
Geranium molle und pusillum sind in den letzten Wochen massenhaft gekeimt, blühen aber nirgends.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kleine, violett blühende Pflanze --> Geranium pyrenaicum

Beitrag von Waldschrat »

Hallo,
heute war ich noch einmal am Standort der Pflanze. Ich habe dort die am 07.11. fotografierten Ranken mit den Blüten und den kleinen, dreizähligen Blättern in die Hand genommen und habe nach ihrem Ursprung gesucht, wobei ich sie etwas entwirren musste. Die Ranken bildeten so etwas wie ca. 20 bis 30 cm lange Ausläufer (wie man sie von Erdbeeren kennt, nur ohne eigene Wurzeln), deren Ursprünge an der Basis eines benachbarten kräftigen Exemplars von Geranium pyrenaicum zu finden waren. Seltsamerweise unterscheiden sich die Blätter der Ausläufer sehr deutlich von denen der Ursprungspflanze, die große und ganz typische Laubblätter von Geranium pyrenaicum hat (bis zu 8 cm Durchmesser, siehe 20221109K2_Normale_Blätter). Die Laubblätter der Ausläufer sind am Anfang noch etwas größer (siehe 20221109K5_Blatt_im_Übergangsbereich) und werden mit fortschreitender Länge immer kleiner und untypisch. Ich vermute, dass die Pflanze infolge der besonderen Witterungsbedingungen in diesem Jahr (lange Trockenperiode mit Wachstumspause im Sommer und anschließende ergiebige Regenfälle bei verhältnismäßig hohen Lufttemperaturen) zu neuem Wachstum und zum Blühen angeregt wurde, aber aus irgendwelchen Gründen an den Ausläufern nur ganz kleine Blätter entwickelt hat. Ich habe im Oktober und Anfang November schon einige Anomalien im Pflanzenreich beobachtet und zwei Beispiele hier auch unter der Rubrik "Klimaverirrungen" gepostet. Vielleicht ist "mein" Geranium pyrenaicum auch einer Klimaverirrung "zum Opfer gefallen"?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20221109K1_Größenverhältnisse.jpg
20221109K1_Größenverhältnisse.jpg (335.96 KiB) 412 mal betrachtet
20221109K2_Normale_Blätter.jpg
20221109K2_Normale_Blätter.jpg (235.5 KiB) 412 mal betrachtet
20221109K3_Größenverhältnisse.jpg
20221109K3_Größenverhältnisse.jpg (396.59 KiB) 412 mal betrachtet
20221109K4_Ursprung_der_Ranke.jpg
20221109K4_Ursprung_der_Ranke.jpg (294.38 KiB) 412 mal betrachtet
20221109K5_Blatt_im_Übergangsbereich.jpg
20221109K5_Blatt_im_Übergangsbereich.jpg (203.62 KiB) 412 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kleine, violett blühende Pflanze --> Geranium pyrenaicum

Beitrag von Waldschrat »

Hallo,
ich möchte mich noch bei allen bedanken, die sich an dem Thread beteiligt haben. Botanix hat die selben Beobachtungen gemacht. Es scheint also ein Phänomen zu sein, das weiter verbreitet ist.

Viele Grüße
Walter
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Kleine, violett blühende Pflanze --> Geranium pyrenaicum

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
was für Ausläufer? Die Pflanze wurde gemäht oder gemulcht und hat dann neue Blütentriebe geschoben. Diese haben dreilappige Tragblätter. ist doch soweit alles gut.
vg
scheuchzeria
Antworten