Foerster-Gras

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Foerster-Gras

Beitrag von Marlies »

Von einem Gärtner hatte ich mal gegenüber interessierten Laien den Begriff "Foerster-Gras" gehört. Leider gab es keine Gelegenheit, das näher zu erfragen. Ist damit immer Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' gemeint (habe ich aus dem Netz)? Oder kann es auch etwas anderes sein, ein Sammelbegriff sozusagen? Der geniale Herr Foerster wird ja auch andere Gräser gezüchtet haben ...
Marlies
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Foerster-Gras

Beitrag von OG_1 »

Hallo Marlies,
Karl Foerster hat zwar allerhand Gräser kultiviert und gewissermaßen die Verwendung von Gräsern in der Gartengestaltung populär gemacht („Einzug der Gräser und Farne in die Gärten“), doch ist es ziemlich unüblich, von einem „Foerster-Gras“ zu sprechen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die häufig gepflanzte Calamagrostis-Hybride damit gemeint sein sollte.
Viele Grüße
Uwe
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Foerster-Gras

Beitrag von Marlies »

Danke für die Antwort! Hatte mich schon gewundert über dieses "Kinderwort". Vielleicht dachte ja dieser Gärtner, er müsse sich anpassen und wir könnten uns die richtigen Namen sowieso nicht merken.
Marlies
Antworten