Liguliflorae aus Andalusien (= Leontodon longirostris)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Liguliflorae aus Andalusien (= Leontodon longirostris)

Beitrag von woody »

Wer kennt sie? Eine Leontodon?
Dateianhänge
P4130766.JPG
P4130766.JPG (227.32 KiB) 554 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mo Nov 14, 2022 1:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Liguliflorae aus Andalusien

Beitrag von hegau »

Ja, das ist wohl Leontodon s. l., wohl Richtung Thrincia. Leider ist Leontodon in der Flora Iberica noch nicht bearbeitet. Außerdem müsste man die Früchte sehen.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Liguliflorae aus Andalusien

Beitrag von Kraichgauer »

hegau hat geschrieben: So Nov 13, 2022 11:12 am Leider ist Leontodon in der Flora Iberica noch nicht bearbeitet.
Doch. Band 16(2) von 2017. Aber das Problem könnte sein, dass die neuen Bände der Flora Iberica noch nicht als Gattungsbearbeitungen online sind, um die Verkaufszahlen der Bücher nicht zu gefährden.
Zumindest gedruckt ist die Flora Iberica mittlerweile vollständig.

Alternativ gibt's ja die Flora Andalucia Occidental und Oriental beide online als pdf.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Liguliflorae aus Andalusien

Beitrag von woody »

Danke für eure wertvollen Hinweise. In der Flora Andalucia Occidental bin ich auf L. longirostris gekommen, die hier sehr häufig ist: http://www.florasilvestre.es/mediterran ... ostris.htm
Dolgenbluetler
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 03, 2022 9:27 am

Re: Liguliflorae aus Andalusien (= Leontodon longirostris)

Beitrag von Dolgenbluetler »

Vergleiche doch mal hier:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... _spain.htm
Viele Grüße
Thomas
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Liguliflorae aus Andalusien (= Leontodon longirostris)

Beitrag von woody »

Danke Thomas, da wird für L. longirostris der unbekannte Name Thrincia hispida Pers. vergeben?
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Liguliflorae aus Andalusien (= Leontodon longirostris)

Beitrag von Kraichgauer »

Der Name ist nicht unbekannt. Nur ist ziemlich strittig, ob Thrincia wirklich eine eigene Gattung gegenüber Leontodon ist. Das ist in den Stammbäumen noch etwas uneindeutig. Die Flora Iberica führt Thrincia als separat, und dann ist der gültige Name Thrincia hispida.

Gruß Michael
Antworten