Potentilla intermedia? Nein > Geum urbanum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Potentilla intermedia? Nein > Geum urbanum

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Jetzt, wo das Wetter für botanische Exkursionen nicht mehr ideal ist, bin ich dabei, meine alten Photos neu zu sortieren. Dabei ist mir das folgende Fingerkraut untergekommen, bei dem beim Bestimmen auf Potentilla intermedia gekommen bin. Aber photographiert habe ich es im Mai 2020 an einem Waldrand bei Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü, wo es nach FloraWeb nur äußerst selten vorkommt. Ich habe nur diese Photos. Kann man mit ihnen meine Vermutung bestätigen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg (61.92 KiB) 239 mal betrachtet
(2) Blüte mit Stängel.jpg
(2) Blüte mit Stängel.jpg (53.62 KiB) 239 mal betrachtet
(3) Stängelblätter.jpg
(3) Stängelblätter.jpg (60.27 KiB) 239 mal betrachtet
(4) Blüte von oben.jpg
(4) Blüte von oben.jpg (61.71 KiB) 239 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Nov 12, 2022 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Potentilla intermedia?

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
du tendierst dazu, wenn dir etwas unbekannt vorkommt, seltene Arten zu vermuten. Noch dazu an etwas unpassenden Wuchsorten und mit einer zu früher Blütezeit. [steht alles im Rothmaler, wobei in Zeiten des Klimawandels Ende Mai am richtigen, wärmebegünstigten Standort durchaus möglich ist]
Vergleich mal:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... ingerkraut
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... ingerkraut
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... wurz%C2%A0
fällt dir was auf?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Potentilla intermedia?

Beitrag von Jochen »

Du hast ja recht. Ist aber eigemtlich schade.

Andererseits habe ich schon so viele seltene Pflanzen gefunden, die hier eigentlich nicht vorkommen, daß ich mich über nichts mehr wundere.

Liebe Grüße
Jochen
Antworten