Seite 1 von 1

Pflanze auf Helgoland > Strand-Salzmelde

Verfasst: So Nov 13, 2022 2:14 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich im Mai 2014 im Hafengebiet von Helgoland photographiert. Sie hat fleischige Blätter und scheint eine Pflanze der Meeresküsten zu sein.Wegen der fehlenden Blüten ist es mir bisher nicht gelungen, sie zu bestimmen.

Kann jemand trotzdem diese Pflanze erkennen?

Liebe Grüße
Jochen

Re: Pflanze auf Helgoland

Verfasst: So Nov 13, 2022 4:10 pm
von Garibaldi
Ich vermute Halimione portulacoides Strand-Salzmelde.

Re: Pflanze auf Helgoland

Verfasst: So Nov 13, 2022 6:27 pm
von Jochen
Das ist ja toll und paßt auch gut zur Beschreibung in der Liste der Flora von Helgoland (Dieter Theisinger, Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg, August 2019), wo als Vorkommen "westlicher Klippenfuß, Südhafen, gesellig, auch im Bereich Kringel" angegeben wird.

Herzliche Dank
Jochen