Seite 1 von 1

unbekannte Gartenpflanze > Gemeiner Bocksdorn

Verfasst: So Nov 13, 2022 10:04 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Gartenpflanze habe ich im Mai 2014 in Helgoland photographiert, in einem Vorgarten im Unterland. Worum handelt es sich?

Mit Dank im Voraus
Jochen

Re: unbekannte Gartenpflanze

Verfasst: So Nov 13, 2022 10:35 pm
von abeja
Hallo Jochen,
das ist Bocksdorn - vermutlich eine (Garten-)Sorte von Lycium barbarum

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... dorn.htm#3

Re: unbekannte Gartenpflanze

Verfasst: So Nov 13, 2022 10:40 pm
von Jochen
Kenne ich natürlich vom Namen her, habe ihn aber noch nie gesehen.

Herzlichen Dank
Jochen

Re: unbekannte Gartenpflanze > Gemeiner Bocksdorn

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 10:21 am
von Hortus
Als Gartenpflanze findet man häufig Lycium chinense ( Goji-Beere ), deren Fruchtansatz besser als bei L. barbarum sein soll.

Re: unbekannte Gartenpflanze > Gemeiner Bocksdorn

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 3:24 pm
von Kraichgauer
Aber draußen gepflanzt (vor allem an Straßenrändern und auf Mittelstreifen) und verwildert praktisch ausschließlich L. barbarum. In der Tat sieht man bei diesen barbarum-Beständen kaum einmal guten Fruchtansatz.
Überhaupt ist die Unterscheidung beider Arten gar nicht so einfach, und es gab auch schon Autoren, die die Unterscheidung generell bezweifelt haben.
Gruß Michael