unbekannte Gartenpflanze > Gemeiner Bocksdorn

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

unbekannte Gartenpflanze > Gemeiner Bocksdorn

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Gartenpflanze habe ich im Mai 2014 in Helgoland photographiert, in einem Vorgarten im Unterland. Worum handelt es sich?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1).JPG
(1).JPG (176.91 KiB) 516 mal betrachtet
(2).JPG
(2).JPG (85.64 KiB) 516 mal betrachtet
(3).JPG
(3).JPG (62.87 KiB) 516 mal betrachtet
(4).JPG
(4).JPG (55.78 KiB) 516 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mo Nov 14, 2022 9:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Gartenpflanze

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
das ist Bocksdorn - vermutlich eine (Garten-)Sorte von Lycium barbarum

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... dorn.htm#3
Viele Grüße von abeja
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: unbekannte Gartenpflanze

Beitrag von Jochen »

Kenne ich natürlich vom Namen her, habe ihn aber noch nie gesehen.

Herzlichen Dank
Jochen
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: unbekannte Gartenpflanze > Gemeiner Bocksdorn

Beitrag von Hortus »

Als Gartenpflanze findet man häufig Lycium chinense ( Goji-Beere ), deren Fruchtansatz besser als bei L. barbarum sein soll.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Gartenpflanze > Gemeiner Bocksdorn

Beitrag von Kraichgauer »

Aber draußen gepflanzt (vor allem an Straßenrändern und auf Mittelstreifen) und verwildert praktisch ausschließlich L. barbarum. In der Tat sieht man bei diesen barbarum-Beständen kaum einmal guten Fruchtansatz.
Überhaupt ist die Unterscheidung beider Arten gar nicht so einfach, und es gab auch schon Autoren, die die Unterscheidung generell bezweifelt haben.
Gruß Michael
Antworten