Chenopodium album "var." pedunculare

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Chenopodium album "var." pedunculare

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

diese markante Form innerhalb der C.-album-Gruppe hat einen sehr strittigen Status. Früher galt sie als Unterart, aber Wisskirchen will festgestellt haben, dass sie nicht samenecht sein soll, und deshalb ist allenfalls "Varietät" angesagt.
Bei der GEFD-Tagung stand direkt vor dem Museum am Stuttgarter Löwentor im Straßengraben eine größere, erstaunlich homogene Gruppe.

Gruß Michael
Dateianhänge
Chenopodium album var pedunculare Stuttgart Löwentor I1.jpg
Chenopodium album var pedunculare Stuttgart Löwentor I1.jpg (328.86 KiB) 1162 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Chenopodium album "var." pedunculare

Beitrag von Kraichgauer »

Nachtrag: Mittlerweile ist in der Kochia Band 16 (2023) ein ausführlicher Artikel von Rolf Wißkirchen erschienen, in dem er ausführt, dass er vielfach versucht hat, die "var." pedunculare zu vermehren. In allen Fällen kam ausschließlich normaler C. album heraus. Daher ist die "var. pedunculare" tatsächlich nur eine zufällige Modifikation und nicht eines Namens würdig.

Gruß Michael
Antworten