Senecio im Bayerischen Wald

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
cucubalus
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 08, 2022 11:37 pm

Senecio im Bayerischen Wald

Beitrag von cucubalus »

Hallo zusammen,
im August hatte ich beiliegende Senecio im Bayerischen Wald (Großer Rachel) gefunden - komme beim Bestimmen immer wieder auf Senecio germanicus ssp. glabratus....aber die darf es hier eigentlich gar nicht geben. Kann hier jemand bitte mal weiterhelfen.
Besten Dank
Cucubalus
Dateianhänge
Senecio_BayWa.jpg
Senecio_BayWa.jpg (127.12 KiB) 394 mal betrachtet
Senecio_BayWa_2.jpg
Senecio_BayWa_2.jpg (79.94 KiB) 394 mal betrachtet
Senecio_BayWa_3.jpg
Senecio_BayWa_3.jpg (436.4 KiB) 394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 28, 2022 9:28 pm

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Beitrag von Ursula »

Hallo Cucubalus
Ich hätte das als Fuchssches Greiskraut
(Senecio ovatus) bestimmt.
Liebe Grüsse
Ursula
cucubalus
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 08, 2022 11:37 pm

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Beitrag von cucubalus »

Hallo Ursula,
besten Dank; das würde gut passen - was mich nur irritiert, dass ist die Länge der Außenkelchblätter - diese sind (auch im Rothmaler-Atlas) bei ovatus deutlich kürzer als der Kelch und bei der gefundenen Pflanze. Anbei noch ein Foto.
Beste Grüße
Cucubalus
Dateianhänge
Senecio_BayWa_4.jpg
Senecio_BayWa_4.jpg (184.7 KiB) 365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 28, 2022 9:28 pm

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Beitrag von Ursula »

Du hast recht, da passt http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... _agg.htm#4 viel besser! Da komme ich auf die gleiche Bestimmung wie Du: Senecio germanicus ssp glabratus.
cucubalus
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 08, 2022 11:37 pm

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Beitrag von cucubalus »

..nur soll diese Subspezies nach Floraweb bzw. https://daten.bayernflora.de gar nicht im Bayerischen Wald vorkommen ?????
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Beitrag von Anagallis »

Die Artengruppe Senecio nemorensis agg. läßt sich schwer schlüsseln, weil sich die Unterschiede nicht gut textuell beschreiben lassen. Optisch geht das wohl ganz gut; es dürfte sich hier um Senecio ovatus handeln (Blattform, Hüllblätter, Behaarung), aber vielleicht kann eine unserer Alpenkennerinnen genauere Angaben machen, woran man diese Pflanze von S. germ. abgrenzen kann.
Dominik
Antworten