Seite 1 von 1

Senecio im Bayerischen Wald

Verfasst: Do Nov 17, 2022 10:36 am
von cucubalus
Hallo zusammen,
im August hatte ich beiliegende Senecio im Bayerischen Wald (Großer Rachel) gefunden - komme beim Bestimmen immer wieder auf Senecio germanicus ssp. glabratus....aber die darf es hier eigentlich gar nicht geben. Kann hier jemand bitte mal weiterhelfen.
Besten Dank
Cucubalus

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Verfasst: Do Nov 17, 2022 10:53 am
von Ursula
Hallo Cucubalus
Ich hätte das als Fuchssches Greiskraut
(Senecio ovatus) bestimmt.
Liebe Grüsse
Ursula

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Verfasst: Do Nov 17, 2022 2:40 pm
von cucubalus
Hallo Ursula,
besten Dank; das würde gut passen - was mich nur irritiert, dass ist die Länge der Außenkelchblätter - diese sind (auch im Rothmaler-Atlas) bei ovatus deutlich kürzer als der Kelch und bei der gefundenen Pflanze. Anbei noch ein Foto.
Beste Grüße
Cucubalus

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Verfasst: Do Nov 17, 2022 2:45 pm
von Ursula
Du hast recht, da passt http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... _agg.htm#4 viel besser! Da komme ich auf die gleiche Bestimmung wie Du: Senecio germanicus ssp glabratus.

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Verfasst: Do Nov 17, 2022 3:13 pm
von cucubalus
..nur soll diese Subspezies nach Floraweb bzw. https://daten.bayernflora.de gar nicht im Bayerischen Wald vorkommen ?????

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Verfasst: Do Nov 17, 2022 4:10 pm
von Anagallis
Die Artengruppe Senecio nemorensis agg. läßt sich schwer schlüsseln, weil sich die Unterschiede nicht gut textuell beschreiben lassen. Optisch geht das wohl ganz gut; es dürfte sich hier um Senecio ovatus handeln (Blattform, Hüllblätter, Behaarung), aber vielleicht kann eine unserer Alpenkennerinnen genauere Angaben machen, woran man diese Pflanze von S. germ. abgrenzen kann.