Seite 1 von 1

Helleborus x hybridus Garten-Christrose

Verfasst: Do Nov 17, 2022 9:10 pm
von Garibaldi
Kann man diese Nieswurz näher bestimmen? Es handelt sich um eine Gartenpflanze, das Foto wurde Anfang Mai in Thüringen aufgenommen.

Re: Helleborus

Verfasst: Fr Nov 18, 2022 6:03 pm
von Marlies
Aus meiner Sicht ist es das: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... eiss.htm#3
Siehe dort die Anmerkungen zu den Gartenpflanzen.

Re: Helleborus

Verfasst: Fr Nov 18, 2022 6:12 pm
von Anagallis
Na ja, H. x hybridus ist ja bloß eine Sammelbezeichnung für undefinierbare Gartenhybriden.

Re: Helleborus

Verfasst: Fr Nov 18, 2022 9:45 pm
von Hortus
Unter Helleborus x hybridus werden die Kreuzungen von H. orientalis zusammengefaßt. Dazu gehört auch die gezeigte Pflanze.
Die Bezeichnungen der Hybriden anderer Arten kann man hier nachlesen:
https://www.helleborus.de/pflanzenwisse ... erbreitung

Re: Helleborus x hybridus Garten-Christrose

Verfasst: Sa Nov 19, 2022 12:45 pm
von Garibaldi
Vielen Dank, Helleborus ist auch eine Gattung, die ich nicht aus Brandenburg kenne, wenn dann als Gartenpflanze oder aus dem Botanischen Garten. Im Bayernurlaub gabs dieses Jahr (verblühtes) H. niger ssp. niger zu bewundern und sonst habe ich nur mal eine verwilderte Pflanze in den Weinbergen um Meißen gefunden.