Helleborus x hybridus Garten-Christrose

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Helleborus x hybridus Garten-Christrose

Beitrag von Garibaldi »

Kann man diese Nieswurz näher bestimmen? Es handelt sich um eine Gartenpflanze, das Foto wurde Anfang Mai in Thüringen aufgenommen.
Dateianhänge
Helleborus 1.JPG
Helleborus 1.JPG (406.28 KiB) 743 mal betrachtet
Helleborus 2.JPG
Helleborus 2.JPG (330.08 KiB) 743 mal betrachtet
Helleborus 3.JPG
Helleborus 3.JPG (205.53 KiB) 743 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Sa Nov 19, 2022 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Helleborus

Beitrag von Marlies »

Aus meiner Sicht ist es das: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... eiss.htm#3
Siehe dort die Anmerkungen zu den Gartenpflanzen.
Marlies
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Helleborus

Beitrag von Anagallis »

Na ja, H. x hybridus ist ja bloß eine Sammelbezeichnung für undefinierbare Gartenhybriden.
Dominik
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Helleborus

Beitrag von Hortus »

Unter Helleborus x hybridus werden die Kreuzungen von H. orientalis zusammengefaßt. Dazu gehört auch die gezeigte Pflanze.
Die Bezeichnungen der Hybriden anderer Arten kann man hier nachlesen:
https://www.helleborus.de/pflanzenwisse ... erbreitung
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Helleborus x hybridus Garten-Christrose

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank, Helleborus ist auch eine Gattung, die ich nicht aus Brandenburg kenne, wenn dann als Gartenpflanze oder aus dem Botanischen Garten. Im Bayernurlaub gabs dieses Jahr (verblühtes) H. niger ssp. niger zu bewundern und sonst habe ich nur mal eine verwilderte Pflanze in den Weinbergen um Meißen gefunden.
Antworten