unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich vor 2 Tagen von einem Hotelbalkon heraus bei Koblenz auf einem etwas verwilderten Nachbargarten aufgenommen. Um welche Gartenpflanze kann es sich dabei handeln?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1).JPG
(1).JPG (202.99 KiB) 839 mal betrachtet
(2).JPG
(2).JPG (112.76 KiB) 839 mal betrachtet
(3).JPG
(3).JPG (105.94 KiB) 839 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Nov 19, 2022 2:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Gartenpflanze

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
das müsste Choisya ternata mit einer Nachblüte sein, eine Rutacea.
Viele Grüße von abeja
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: unbekannte Gartenpflanze

Beitrag von Jochen »

Interessant, kannte ich noch nicht.

Herzlichen Dank
Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Beitrag von Kraichgauer »

Die blüht regelmäßig im Oktober/November ein zweites Mal, jedenfalls bei mir im Garten. Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Beitrag von abeja »

Die Blütezeit wird im Fitschen mit April/Mai angegeben. Im Web findet man unterschiedliche Informationen: "Hauptblüte" Februar bis Juni, Angaben zur Nachblüte (die normal ist) zum Teil Spätsommer, zum Teil September/Oktober.

Ich selbst kenne nur eine Pflanze in Rheinfelden/ Baden, diese war mal durch Frost extrem zurückgegangen, hat dann aber wieder ordentlich ausgetrieben.
Die Hauptblüte hatte ich dort (also ganz im Süden von D) im Mai gesehen. Blütenknospen mit vereinzelten geöffneten Blüten aber auch im Oktober und im Januar.
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Beitrag von Kraichgauer »

Ja klar, Hauptblüte ist bei mir auch Ende April bis Anfang Juni (sehr lange!). Aber im Oktober/November trifft man keineswegs nur vereinzelte Blüten, sondern ziemlich viele, geschätzt so 20 % der Hauptblüte.

Btw ist die Art bei mir gut winterhart, Minusgrade machen ihr nichts aus, zumindest nicht bis -10°C.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Beitrag von abeja »

Was die Winterhärte betrifft, da soll es auch unterschiedliche Selektionen geben (las ich im I-net).
Die Pflanze, die ich gesehen hatte, wurde in einem dieser kalten Winter geschädigt, die wir vor ein paar Jahren hatten, hier im Süden dann auch mal -16/-18 Grad Celsius (... da hat es auch viele Palmen "umgehauen").
Viele Grüße von abeja
Antworten