Seite 1 von 1

Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa

Verfasst: Sa Nov 19, 2022 8:39 pm
von Uwe Grabner
Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa?

Bei einer kleinen Wanderung am Monte Tremalzo im Gardasee-Gebiet stießen wir auf diese Flockenblumen. Ich hatte sie später allesamt als Centaurea rhaetica bestimmt.
Nun fielen mir die Aufnahmen wieder in die Hände und mir fiel auf, dass die Blätter doch etwas unterschiedlich zu sein scheinen.
Die Pflanzen mit den samtigen, Blättern würde ich als rhaetica stehen lassen, allerdings kommen mir bei den Pflanzen mit den etwas glatteren Blättern Zweifel, ob es sich hierbei nicht auch um Centaurea scabulosa handeln könnte, weiß aber nicht, ob diese im Gardaseegebiet überhaupt vorkommt.
Die Aufnahmen stammen bereits vom 08.07.2015, Mte. Tremalzo, Höhe ca. 1750 m

Viele Grüße und Danke vorab!
Uwe

Re: Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa

Verfasst: Mo Nov 21, 2022 8:26 am
von hegau
Also C. rhaetica ist das nicht, die hat lang gestielte schmale Blätter, längliche Köpfchen,deutlich gescheckte Hüllen (wie nigrescens) und einen ganz anderen Standort (sehr trockene, steinige Orte in tieferen Lagen, meist an den Seeufern).
Das ist die niederliegende, oft auch verzweigte und mehrköpfige Form von C. nervosa, wie sie in den südlichen Kalkalpen häufig ist. Als eigene Art heißt diese Form wohl C. flosculosa bzw. C. ferdinandi.

Vielleicht kann jemand von den Nomenklatur-Spezialisten oder im Italienischen Forum (https://www.actaplantarum.org/forum) mehr dazu sagen.

Gruß Thomas

Re: Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa

Verfasst: Mo Nov 21, 2022 8:32 am
von Uwe Grabner
Super!
Schon mal vielen Dank Thomas für die EInschätzung!
Gerade der Hinweis mit den lang gestielten Blättern ist sehr hilfreich.
Viele Grüße!
Uwe