Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa

Beitrag von Uwe Grabner »

Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa?

Bei einer kleinen Wanderung am Monte Tremalzo im Gardasee-Gebiet stießen wir auf diese Flockenblumen. Ich hatte sie später allesamt als Centaurea rhaetica bestimmt.
Nun fielen mir die Aufnahmen wieder in die Hände und mir fiel auf, dass die Blätter doch etwas unterschiedlich zu sein scheinen.
Die Pflanzen mit den samtigen, Blättern würde ich als rhaetica stehen lassen, allerdings kommen mir bei den Pflanzen mit den etwas glatteren Blättern Zweifel, ob es sich hierbei nicht auch um Centaurea scabulosa handeln könnte, weiß aber nicht, ob diese im Gardaseegebiet überhaupt vorkommt.
Die Aufnahmen stammen bereits vom 08.07.2015, Mte. Tremalzo, Höhe ca. 1750 m

Viele Grüße und Danke vorab!
Uwe
Dateianhänge
Centaurea rhaetica_7474.jpg
Centaurea rhaetica_7474.jpg (303.59 KiB) 335 mal betrachtet
Centaurea rhaetica_7475.jpg
Centaurea rhaetica_7475.jpg (500.47 KiB) 335 mal betrachtet
Eventuell Centaurea flosculosa?
Eventuell Centaurea flosculosa?
Centaurea rhaetica_7476.jpg (234.71 KiB) 335 mal betrachtet
Eventuell Centaurea flosculosa?
Eventuell Centaurea flosculosa?
Centaurea rhaetica_7477.jpg (251.97 KiB) 335 mal betrachtet
Eventuell Centaurea flosculosa?
Eventuell Centaurea flosculosa?
Centaurea rhaetica_7478.jpg (271.35 KiB) 335 mal betrachtet
Eventuell Centaurea flosculosa?
Eventuell Centaurea flosculosa?
Centaurea rhaetica_7479.jpg (223.25 KiB) 335 mal betrachtet
Eventuell Centaurea flosculosa?
Eventuell Centaurea flosculosa?
Centaurea rhaetica_7480.jpg (385.04 KiB) 335 mal betrachtet
Eventuell Centaurea flosculosa?
Eventuell Centaurea flosculosa?
Centaurea rhaetica_7481.jpg (246.37 KiB) 335 mal betrachtet
Biotop von Centaurea rhaetica am Mte. Tremalzo
Biotop von Centaurea rhaetica am Mte. Tremalzo
Tremalzo_7572.jpg (473.2 KiB) 335 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa

Beitrag von hegau »

Also C. rhaetica ist das nicht, die hat lang gestielte schmale Blätter, längliche Köpfchen,deutlich gescheckte Hüllen (wie nigrescens) und einen ganz anderen Standort (sehr trockene, steinige Orte in tieferen Lagen, meist an den Seeufern).
Das ist die niederliegende, oft auch verzweigte und mehrköpfige Form von C. nervosa, wie sie in den südlichen Kalkalpen häufig ist. Als eigene Art heißt diese Form wohl C. flosculosa bzw. C. ferdinandi.

Vielleicht kann jemand von den Nomenklatur-Spezialisten oder im Italienischen Forum (https://www.actaplantarum.org/forum) mehr dazu sagen.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Centaurea rhaetica, oder C. flosculosa

Beitrag von Uwe Grabner »

Super!
Schon mal vielen Dank Thomas für die EInschätzung!
Gerade der Hinweis mit den lang gestielten Blättern ist sehr hilfreich.
Viele Grüße!
Uwe
Antworten