Ophrys majellensis?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Wilhelm07
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:29 am

Ophrys majellensis?

Beitrag von Wilhelm07 »

Liebe Spezialisten,
am 26. Mai 2022 fanden wir in der Nähe von Ortona dei Marsi (Abruzzen) diese Ophrys. Ein ital. Freund bestimmte sie als Ophrys majellensis .
Was spricht dafür, was dagegen? Könnte es auch eine Ophrys molisana sein?
Viele Grüße, Wilhelm
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Ophrys majellensis?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Wilhelm,
Ich denke nicht, dass es sich hierbei um Ophrys majellenis handelt. Die Lippe ist bei majellensis im Verhältnis zum Perigon größer und ausgebreiteter. Der Termin ist ebenfalls zu früh. Selbst wenn es ein frühes Frühjahr gewesen wäre, hättest Du am 26. Mai maximal die erste Blüte geöffnet vorfinden dürfen. Diese Oflanze hier hat aber schon ca. 2 Wochen Blühen hinter sich.
Wir haben Ophrys majellensis Anfang Juni mit den ersten geöffneten Blüten gefunden.
Ich halte Deine Pflanzen für Ophrys sphegodes.
Viele Grüße
Uwe
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Ophrys majellensis?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Wilhelm,
anbei ein paar Aufnahmen von Ophrys majellensis vom 03.06.2010.
Die Pflanzen begannen gerade mit der Anthese.
Der Blühtermin ist sogar noch etwas nach Ophrys lacaitae.
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Erste Blüte setzt aufgrund der späten Blütezeit generell relativ weit oben an.
Erste Blüte setzt aufgrund der späten Blütezeit generell relativ weit oben an.
Ophrys majellensis_Palena_2680.jpg (302.06 KiB) 1796 mal betrachtet
Ophrys majellensis_Palena_2681.jpg
Ophrys majellensis_Palena_2681.jpg (252.33 KiB) 1796 mal betrachtet
Ophrys majellensis_Palena_2682.jpg
Ophrys majellensis_Palena_2682.jpg (179.31 KiB) 1796 mal betrachtet
Ophrys majellensis_Palena_2683.jpg
Ophrys majellensis_Palena_2683.jpg (288.41 KiB) 1796 mal betrachtet
Ophrys majellensis_Palena_2684.jpg
Ophrys majellensis_Palena_2684.jpg (199.89 KiB) 1796 mal betrachtet
Ophrys majellensis_Palena_2686.jpg
Ophrys majellensis_Palena_2686.jpg (214.52 KiB) 1796 mal betrachtet
Wilhelm07
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:29 am

Re: Ophrys majellensis?

Beitrag von Wilhelm07 »

Hallo Uwe,
ich habe die Aufnahme auch an Remy Souche geschickt, den wir vor ein paar Jahren bei San Cataldo (Palena) trafen.
Antwort: "Sicherlich eine Ophrys molisana".
Viele Grüße und besten Dank für Deine schönen Aufnahmen, Wilhelm
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Ophrys majellensis?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Wilhelm,
von der neuen Kreation von Remy habe ich noch gar nichts gehört. :-)))
Man kommt gar nicht hinterher, bei den ganzen neuen Taxa!
Ich glaube, dass man nicht viel falsch macht, wenn man die weiter als Ophrys sphegodes betrachtet.
Die Dinger schauen in jeder Ecke Italiens etwas anders aus. Mir ist noch nicht mal so richtig der Unterschied zwischen Ophrys classica und sphegodes klar, noch dazu sie den gleichen Bestäubär haben.
Viele Grüße!
Uwe
Wilhelm07
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:29 am

Re: Ophrys majellensis?

Beitrag von Wilhelm07 »

Hallo Uwe,
meine Frau macht bei den vielen Neu-Kreationen schon gar nicht mehr mit. C.A.J.Kreutz hat mit seinem Zypernbuch " Die Orchideen von
Zypern" ein Jahrzehnt lang Ohrys-Arten vorgestellt, die es nie dort gab. Bzgl. Ophrys molisana gibt es im J. Eur. Orch. einen ausführlichen
Artikel von R. Socca mit einer Unzahl von genauen Standort-Angaben (GPS):
Socca.jpg
Ich habe sie im Gebiet Roccaraso-Palena einnmal bei Google Earth eingetragen (mit Locus classicus bei Forli). Im Mai 2023 wollen wir diese
Stellen besuchen.
Übrigens: Bei G.I.R.O.S habe ich O. molisana noch nicht gefiunden:
Sphegodes.jpg
Viele Grüße, Wilhelm
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Ophrys majellensis?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Wilhelm,
kann auch sein, dass ich da einfach mit den ganz neuen Sippen noch nicht auf Stand bin.
Man sollte nicht alles von vornherein als Schmarrn verteufeln. Tatsächlich ist die hier behandelte Ophrys majellensis eine gut unterscheidbare Sippe, vor allem wenn man sie einmal gesehen hat. Klingt zwar etwas einfach gestrickt, ist aber so. Allein die fehlenden Höcker auf der Lippe deuten auf einen gravierenden Unterschied zu sphegodens s.str. hin.
Aber das nur am Rande.
Im Moment wird die ganze "Orchideenkunde" etwas lächelnd betrachtet, aber am Ende vom Tag trifft jeder auf die morphologischen Differenzen, wenn man sich mit der Familie Orchidaceae innerhalb Europas etwas beschäftigt - vor allem im Feld.
Ich denke da nur an die Gattungen Gymnadenia und Nigritella...
Aber da könnte man Bücher drüber schreiben :-)

Viele Grüße!
Uwe
Wilhelm07
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 14, 2022 10:29 am

Re: Ophrys majellensis?

Beitrag von Wilhelm07 »

Hallo Uwe,
wenn man R. Romolini glauben darf, handelt es sich um O. molisana:
Eine Mail von R.R. an uns:"Dalle foto direi che è Ophrys molisana ! Anche se la variabilità,
come in tutte le "arnifere" è molto alta, ma anche io ho trovato questa in qualle località ! "
Im Moment bereiten wir uns auf eine neue Abruzzen-Reise vor. Vielleicht finden wir
wieder etwas Nettes.
Viele Grüße, Wilhelm
Antworten