Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
hier komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis und würde mich wieder einmal freuen, wenn es über dieses Forum gelingt.
Aufgenommen habe ich diese Bilder am 08.11.2022 am Impero bei Imperia, IM, Ligurien.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC05745 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05745 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (387.11 KiB) 423 mal betrachtet
DSC05745 Kleiner Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05745 Kleiner Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (317.92 KiB) 423 mal betrachtet
DSC05746 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05746 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (171.36 KiB) 423 mal betrachtet
DSC05747 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05747 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (313.54 KiB) 423 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Beitrag von abeja »

Hallo Horst,
ich meine, das ist Weißer Senf, Sinapis alba.

Die Kelchblätter stehen ab, die Schoten stehen ab und sind borstig behaart. Das sind jetzt die Merkmale, an denen ich mich orientiert habe. Der Blattschnitt scheint auch zu stimmen.
Viele Grüße von abeja
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Abeja,
herzlichen Dank. Ich nehme an, daß Du mit ich meine lediglich eine höfliche und vorsichtige Formulierung gewählt hast.
Leider hatte ich so deutlich nicht in der Literatur das mit den behaarten Früchten erkennen können, aber vielleicht habe ich da mal wieder etwas übersehen.
Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Beitrag von abeja »

Hallo Horst,
ich erinnere mich ... du bist derjenige, der gerne liest: "das ist ...!" ;)
Ja, vielleicht drücke ich mich manchmal etwas zu vorsichtig aus, bei gelben Kreuzblütern muss ich aber tatsächlich zu Sicherheit nachschauen - habe ich getan. Könnte ja jemand noch etwas "aus dem Hut zaubert", was ich nicht auf dem Schirm hatte.

Die Merkmale hatte ich bewusst noch mal genannt, dass du selbst vergleichen kannst.
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... r/senf.htm
Widerspruch kam auch nicht ... 8-)
Viele Grüße von abeja
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Abeja,
vielen Dank für die Rückmeldung, genau sehe ich das auch. Außerdem hatte ich bei den Bildern mich schon auch auf diese Art festgelegt, natürlich mit meinen immer bestehenden Unsicherheiten. Deshalb war es geboten, mich in diesem Forum abzusichern.
Es gibt ja neuerdings auch Bestimmungsapps, aber da war es auch chaotisch, denn nach Blättern noch bei 27%, sank die Quote nach Blüte und Früchten auf 17%
Da sieht man, wie schwierig es ist, solche Apps zu bewerten.
Ich verwende sie aber dennoch neuerdings, um vermeiden zu können, ganz im luftleeren Raum zu stehen.
Lesen ist wirklich nur begrenzt mein Ding, aber natürlich lese ich auch nach, insbesondere, wenn es eine Ahnung gibt, wo ich landen könnte.
Noch einmal vielen Dank für die Bestimmung.
Es grüßt
Horst
Antworten