Seite 1 von 1

Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Verfasst: Mi Nov 23, 2022 9:09 pm
von Uwe Grabner
Hallo zusammen,
bei den Doldenblütlern bin ich mir immer recht unsicher, noch dazu diese hier schon verblüht war.
Könnte es sich hierbei um den Wasserschierling handeln?
Die Aufnahmen stammen vom bereits vom 15.08.2014

Vielen Dank vorab!
Uwe

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Verfasst: Mi Nov 23, 2022 11:18 pm
von Marlies
Hallo Uwe, Cicuta virosa dürfte es schon deshalb nicht sein, weil diese Art keine Doldenhülle hat. Deine Pflanze hat aber Hüllblätter.
Eine vernünftige Alternative fällt mir auch nicht ein, jedenfalls nicht auf Anhieb.

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Verfasst: Do Nov 24, 2022 8:06 am
von hegau
Die gezähnten Blätter auf Foto 3183 könnten Cicuta sein.
Der Rest, vor allem die glatten Blätter auf 3179 ist ganz normaler Peucedanum palustre.

Gruß Thomas

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Verfasst: Do Nov 24, 2022 5:52 pm
von Uwe Grabner
Herzlichen Dank für die Antwort!
Irgendwie war ich irriteirt, da ich nicht mehr genau wusste, ob das gezähnte Blatt zur gezeigten Pflanze gehörte.
Auf jeden Fall hätte ich das selbst nicht aufgelöst - nochmals Danke!
Uwe

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Verfasst: Do Nov 24, 2022 7:18 pm
von Anagallis
Sind die Blattzipfel nicht arg schmal für Cicuta?

@Uwe: Bei Doldenblütlern wäre immer günstig, eher tiefere Blätter zu fotographieren. Die ober(st)en sind oft zu stark reduziert um noch bei der Bestimmung zu helfen.

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Verfasst: Do Nov 24, 2022 8:12 pm
von Garibaldi
Nur eine Nachfrage, kann es sein, dass bei Cicuta virosa die Blattbreite unabhängig von der Lage an der Pflanze erheblich schwankt? Ich habe gerade mal nachgesehen, mein Brandenburger Wasserschierling hat breitere Blätter als der bei flora-germanica.de. Bei den Apiaceae verlasse ich mich eigentlich nicht auf die Blätter, sondern auf diese Merkmalskombination aus Dolde, Döldchen, Früchten (!), damit fahre ich am besten.