Seite 1 von 1

Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus

Verfasst: Do Nov 24, 2022 8:38 pm
von Rhönblume
Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Anfang April auf Sizilien fotografiert. Lässt sie sich wenigstens die Gattung trotz der etwas unscharfen Fotos bestimmen?
Viele Grüße
Gudrun

Re: Gelber Korbblütler Sizilien

Verfasst: Do Nov 24, 2022 9:11 pm
von Kraichgauer
Geht einigermaßen. Das müsste eigentlich Sonchus tenerrimus sein. Die charakteristischen Blätter kann man irgendwie erahnen.

Gruß Michael

Re: Gelber Korbblütler Sizilien

Verfasst: Do Nov 24, 2022 10:49 pm
von Rhönblume
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Bestimmungshilfe! Für mich bestätigen die Bilder bei der Mittelmeerflora und bei luirig.altervista.org deine Bestimmung.
Da ich auf meinen Fotos keine Dornen gesehen habe, bin ich leider gar nicht bei sonchus gelandet.
LG Gudrun

Re: Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus

Verfasst: Do Nov 24, 2022 11:15 pm
von Kraichgauer
Deshalb heißt die ja "Zarte Gänsedistel", weil sie kaum Dornen hat. Die Behaarung der Hülle scheint mir übrigens variabel, da gibt es von kahl bis ziemlich langhaarig fast alles.

Gruß Michael