Anthemis arvensis? Ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Anthemis arvensis? Ja!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Mit der Gattung Anthemis tue ich mich schwer. Bei diesen Exemplaren bin ich auf Anthemis arvensis gekommen. Standort: Erddeponie Dornhan, Krs. Freudenstadt, BaWü, Oktober 2022. Kann jemand die Bestimmung bestätigen?

Mich irritiert, daß bis vor kurzem bei "Blumen in Schwaben" noch eine weiße Variante von Anthemis tinctoria aufgeführt war, die ich jetzt aber nicht mehr finde.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (205.88 KiB) 496 mal betrachtet
(2) Zoom.JPG
(2) Zoom.JPG (200.41 KiB) 496 mal betrachtet
(3) Blütenboden.JPG
(3) Blütenboden.JPG (58.39 KiB) 496 mal betrachtet
(4) Stängelblätter.JPG
(4) Stängelblätter.JPG (103.04 KiB) 496 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Nov 27, 2022 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Anthemis arvensis?

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
um bei den ganzen Kamillen den Durchblick zu bekommen, musst du den Asteraceae Familienschlüssel B im Rothmaler (S.798 ab 32/32*) benutzen. Dazu gehört dann auch ein Köpfchen auseinander zu nehmen, d.h. die Spreublätter (sofern vorhanden) und Fruchtform (möglichst reife Samen) genau mit der Lupe zu betrachten. So kommst du zur Gattung. Anthemis arvensis ist richtig.
Eine weisse Form von Cota (Anthemis) tinctoria? Wüsste ich nicht, aber Cota austriaca hat weisse Zungenblüten.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Anthemis arvensis?

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 2:09 pm Eine weisse Form von Cota (Anthemis) tinctoria?
Das kommt hier manchmal in Gärten vor. Im alten Forum hatte ich mal ein Bild gezeigt. Die waren aber auch nicht strahlend weiß sondern sehr blaß gelblich.
Dateianhänge
P6241155.JPG
P6241155.JPG (470.16 KiB) 482 mal betrachtet
P6241156.JPG
P6241156.JPG (207.53 KiB) 482 mal betrachtet
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Anthemis arvensis?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank.
Und die Anthemis mit den weißen Zungenblüten auf Deinen unteren Bilder hatte ich gemeint. Das wäre also eine weiße Form von Anthemis tinctoria?

Liebe Grüße
Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Anthemis arvensis?

Beitrag von Kraichgauer »

Mich erinnern die von Anagallis abgebildeten Exemplare stark an Glebionis coronaria, wo diese Farbkombination (50/50 entweder orangegelb oder zweifarbig blassgelb-orange) üblich ist. Aber diese hat deutlich längere Zungenblüten, oder?

Gruß Michael
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Anthemis arvensis?

Beitrag von Marlies »

Das von Anagallis Gezeigte wird schon dieses hier sein: https://galasearch.de/plants/10880-cota ... -tinctoria

Jochen, lässt sich diesmal der galasearch-Link öffnen? Letztens hatte es ja nicht geklappt.
Marlies
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Anthemis arvensis?

Beitrag von Anagallis »

Jochen hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 3:19 pm Und die Anthemis mit den weißen Zungenblüten auf Deinen unteren Bilder hatte ich gemeint. Das wäre also eine weiße Form von Anthemis tinctoria?
Sieht so aus. Sowas habe ich bisher nur in Rabatten in Vorgärten in der Nähe gesehen. Vermutlich verkauft der lokale Gartenbaubetrieb Pflanzen, die zu so etwas neigen. Meine eigenen Pflanzen aus Saatgut sowie die Straßenböschungsansaaten, die ich bisher gesehen habe, machen das überhaupt nicht.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Anthemis arvensis?

Beitrag von Jochen »

Diese Pflanzen als Variante zu Anthemis tinctoria zu stellen halte ich auch deshalb für vernünftig, weil ich sie bisher immer nur zusammen mit der normalen gelben Form gefunden habe. Ich kenne sie von Erddeponien und von einer BAB-Raststätte.

Den Link kann ich leider nicht öffnen, schade.

Jochen
Antworten