Seite 1 von 1

Anthemis arvensis? Ja!

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 1:29 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Mit der Gattung Anthemis tue ich mich schwer. Bei diesen Exemplaren bin ich auf Anthemis arvensis gekommen. Standort: Erddeponie Dornhan, Krs. Freudenstadt, BaWü, Oktober 2022. Kann jemand die Bestimmung bestätigen?

Mich irritiert, daß bis vor kurzem bei "Blumen in Schwaben" noch eine weiße Variante von Anthemis tinctoria aufgeführt war, die ich jetzt aber nicht mehr finde.

Mit Dank im Voraus
Jochen

Re: Anthemis arvensis?

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 2:09 pm
von botanix
Hallo Jochen,
um bei den ganzen Kamillen den Durchblick zu bekommen, musst du den Asteraceae Familienschlüssel B im Rothmaler (S.798 ab 32/32*) benutzen. Dazu gehört dann auch ein Köpfchen auseinander zu nehmen, d.h. die Spreublätter (sofern vorhanden) und Fruchtform (möglichst reife Samen) genau mit der Lupe zu betrachten. So kommst du zur Gattung. Anthemis arvensis ist richtig.
Eine weisse Form von Cota (Anthemis) tinctoria? Wüsste ich nicht, aber Cota austriaca hat weisse Zungenblüten.
Gruß
Peter

Re: Anthemis arvensis?

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 2:44 pm
von Anagallis
botanix hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 2:09 pm Eine weisse Form von Cota (Anthemis) tinctoria?
Das kommt hier manchmal in Gärten vor. Im alten Forum hatte ich mal ein Bild gezeigt. Die waren aber auch nicht strahlend weiß sondern sehr blaß gelblich.

Re: Anthemis arvensis?

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 3:19 pm
von Jochen
Herzlichen Dank.
Und die Anthemis mit den weißen Zungenblüten auf Deinen unteren Bilder hatte ich gemeint. Das wäre also eine weiße Form von Anthemis tinctoria?

Liebe Grüße
Jochen

Re: Anthemis arvensis?

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 6:05 pm
von Kraichgauer
Mich erinnern die von Anagallis abgebildeten Exemplare stark an Glebionis coronaria, wo diese Farbkombination (50/50 entweder orangegelb oder zweifarbig blassgelb-orange) üblich ist. Aber diese hat deutlich längere Zungenblüten, oder?

Gruß Michael

Re: Anthemis arvensis?

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 6:59 pm
von Marlies
Das von Anagallis Gezeigte wird schon dieses hier sein: https://galasearch.de/plants/10880-cota ... -tinctoria

Jochen, lässt sich diesmal der galasearch-Link öffnen? Letztens hatte es ja nicht geklappt.

Re: Anthemis arvensis?

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 9:42 pm
von Anagallis
Jochen hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 3:19 pm Und die Anthemis mit den weißen Zungenblüten auf Deinen unteren Bilder hatte ich gemeint. Das wäre also eine weiße Form von Anthemis tinctoria?
Sieht so aus. Sowas habe ich bisher nur in Rabatten in Vorgärten in der Nähe gesehen. Vermutlich verkauft der lokale Gartenbaubetrieb Pflanzen, die zu so etwas neigen. Meine eigenen Pflanzen aus Saatgut sowie die Straßenböschungsansaaten, die ich bisher gesehen habe, machen das überhaupt nicht.

Re: Anthemis arvensis?

Verfasst: Sa Nov 26, 2022 10:31 pm
von Jochen
Diese Pflanzen als Variante zu Anthemis tinctoria zu stellen halte ich auch deshalb für vernünftig, weil ich sie bisher immer nur zusammen mit der normalen gelben Form gefunden habe. Ich kenne sie von Erddeponien und von einer BAB-Raststätte.

Den Link kann ich leider nicht öffnen, schade.

Jochen