Krustenflechte aus Nord-Norwegen --> Ophioparma ventosa oder O. lapponica

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Krustenflechte aus Nord-Norwegen --> Ophioparma ventosa oder O. lapponica

Beitrag von Frank »

Flechte-Norwegen-1_FH2206210001.jpg
Flechte-Norwegen-1_FH2206210001.jpg (704.05 KiB) 576 mal betrachtet
Flechte-Norwegen-1_FH2206210002.jpg
Flechte-Norwegen-1_FH2206210002.jpg (600.6 KiB) 576 mal betrachtet
Flechte-Norwegen-1_FH2206210002-2.jpg
Flechte-Norwegen-1_FH2206210002-2.jpg (500.85 KiB) 576 mal betrachtet
Flechte-Norwegen-1_FH2206210003.jpg
Flechte-Norwegen-1_FH2206210003.jpg (370.3 KiB) 576 mal betrachtet
Hallo,

diese Krustenflechte habe ich am 21. Juni 2022 im nördlichsten Norwegen (Halbinsel Varanger) in der Flechtentundra fotografiert. Ich vermute, dass es ich um eine Blutaugenflechte Ophioparma ventosa oder Ophioparma lapponica handelt. Eine Farbreaktion habe ich nicht getestet.
Lässt sich die Gattung anhand der Fotos bestätigen und eventuell sogar die Art erkennen?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Frank am So Nov 27, 2022 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Beitrag von bryotom »

Hallo Frank,
mit Ophioparma liegst Du richtig. Thallusfarbe, Thallusstruktur und die roten Apothecien sind sehr typisch. Die Gattung kommt auf Silikatgesteien vor, in Mittel- und Westeuropa in eher (hoch-)montanen Lagen (z.B. Alpen, schottische Highlands) und in Skandinavien bzw. dem Baltikum auch in niedrigeren Lagen (je weiter man nach Norden kommt).
O. ventosa ist sicher die häufigere Art, aber O. lapponica ist sieht ähnlich aus. Ein Bestimmung sollte hier anhand der Sporengröße (bei O. lapponica deutlich kleiner) erfolgen. Die Farbreaktion ist nicht so verlässlich, da O. ventosa etliche Chemotypen umfasst.

Edit: in älteren Floren ist die Artabgrenzung ventosa / lapponica im Vergleich widersprüchlich. McCune (2017, MICROLICHENS OF THE PACIFIC NORTHWEST, Vol. 2) stellt nur noch auf die Sporengröße ab, da nach dortiger Darstellung offenbar beide Sippen diverse Chemotypen ausbilden können. O. lapponica hat einen stärker arktisch bis subarktischen Verbreitungsschwerpunkt und reicht offenbar nicht so weit nach Süden wie O. ventosa, wobei letztere allerdings auch in arktischen Breiten auftritt.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine informativen Ausführungen! Zur Sporengröße der von mir fotografierten Flechte kann ich leider gar nichts sagen, da hätte ich noch nicht einmal die notwendigen Gerätschaften.

Viele Grüße, Frank
Antworten