Pflanzen mit unbekannten Früchten - Blauregen? [OK]

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Pflanzen mit unbekannten Früchten - Blauregen? [OK]

Beitrag von Botanica »

JHallo zusammen,

gesten habe ich in einem Vorotrt von Bonn diesen Busch/Baum gesehen und fotografiert.

Durch die Früchte bin ich auf diesen Baum aufmerksam geworden. Hatte ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen.
Über die ge4sgenständige Blattstellung und die Form der Teilblättchen bin ich auf Blauregen gestoßen,
da die Blätter eher eilanzettlich sind, wahrscheinlich Wisteria sinensis

Da der Busch auf einem Privatgrundtsück sztand konnte ich nicht näher heran und am heiligen Sonntag Details fotografieren

Was meint ihr zu dieser Pflanze?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-W1.JPG
k-W1.JPG (296.94 KiB) 645 mal betrachtet
k-W2.JPG
k-W2.JPG (430.88 KiB) 645 mal betrachtet
k-W4.JPG
k-W4.JPG (167.68 KiB) 645 mal betrachtet
k-W5.JPG
k-W5.JPG (244.39 KiB) 645 mal betrachtet
k-W7.JPG
k-W7.JPG (149.7 KiB) 645 mal betrachtet
k-W9.JPG
k-W9.JPG (242.11 KiB) 645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Mo Nov 28, 2022 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Pflanzen mit unbekannten Früchten - Blauregen?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja klar ist das Wisteria. Als Kinder haben wir uns den Spaß gemacht, die Schoten auf den Ofen zu legen. Wenn sie dann trocken werden, explodieren sie mit sagenhafter Wucht und streuen die Samen viele Meter weit...

Der Unterschied zwischen W. sinensis und W. floribunda (japonica) (außer der Blütenfarbe) soll übrigens sein, dass die eine rechtsdrehend rankt, die andere linksdrehend. Habe ich irgendwo gelesen, aber nie verifiziert, evtl. nur ein Gerücht wie der Waschbecken-Ablauf auf der Südhalbkugel.

W. sinensis wird VIEL häufiger gepflanzt, eigentlich über 95 %, denke ich.

Gruß Michael
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Pflanzen mit unbekannten Früchten - Blauregen? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo Michael,

vielen Dank, Blauregen fällt einem immer zur Blüte auf.
Die Früchte hab ich das ersdte mal bewusst gesehen .

Auch Thomas hat auf seiner Homepage quasi keine Aufnahmen davon


Viele Güße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten