Seite 1 von 1

Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis ok!

Verfasst: Mo Nov 28, 2022 6:33 pm
von Garibaldi
Das sollte alles Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen sein? Fundort waren die Felsensteppen im Wallis 2019 und 2022. F. procumbens weil niederliegend und nicht drüsig, es gibt dort noch eine 2. Art. Kommt das hin?

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis (?)

Verfasst: Di Nov 29, 2022 10:18 pm
von Kraichgauer
In der Tat gibt es im Wallis zwei Arten (vgl. Infoflora.ch und Flora Helvetica), aber F. ericoides hätte längere Blütenstiele und fein kurzdrüsige Äste, wäre außerdem eher aufrecht wachsend. Das mit den Drüsen sieht man auf dem Photo nicht, aber die Blütenstiele sehr wohl. Also F. procumbens.

Gruß Michael

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis (?)

Verfasst: Mi Nov 30, 2022 7:46 am
von hegau
Was hat es eigentlich mit der dubiosen Fumana ericifolia Wallr. auf sich? Ist das jetzt eine Art oder nur ein Bastard aus ericoides und procumbens?

Gruß Thomas

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis (?)

Verfasst: Mi Nov 30, 2022 8:08 am
von Kraichgauer
Nach dem, was ich weiß, ist es eine gute Art (syn. F. coridifolia, ?F. spachii), die kommt aber in den Alpen und in Mitteleuropa nicht vor, sondern nur in den Pyrenäen und in Nordafrika. Siehe Flora Iberica Band 3.

Gruß Michael

Re: Fumana procumbens Niederliegendes Nadelröschen aus dem Wallis ok!

Verfasst: Mi Nov 30, 2022 8:25 am
von Garibaldi
Vielen Dank! Gruß Oliver