Evernia prunastri ?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Aries
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 22, 2022 10:16 pm

Evernia prunastri ?

Beitrag von Aries »

20221130_121835.jpg
20221130_121835.jpg (417.74 KiB) 597 mal betrachtet
Ich weiß das es schwierig ist, aber diese Flechte fand ich heute. In Hessen in einem Kurpark, in der Nähe vom Fundort auf dem Weg, stehen Ahorne und Eichen.
Sie hat auch einen starken Geruch, den ich aber leider so gar nicht gut beschreiben kann. Sehr würzig, aber angenehm.
Käme Evernia prunastri auch in eure engere Wahl ?
Liebe Grüße aus Hessen - Aries
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Evernia prunastri ?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
ja, das sieht sehr nach Evernia prunastri aus. Wenn Du sie von mehrern Seiten betrachtest, solltest Du feststellen,d as sie eine (berindete) blaugraue bis grünegraue Obersete hat und eine hellere weißliche Unterseite.

Die wird wahrscheinlcih von einer Eiche herab gefallen sein (heißt im Volksmund auch "Eichenmoos").

Der Geruch ist in der Tat speziell und schwer beschreibbar (er wird von vielen als angenehm empfunden). Die getrocknete Flechte wurde früher oft in Stoffsäckschen zwischen die Wäsche im Schrank gelegt. Auszüge aus der Flechte enthalten eine Vielzahl von chemischen (eben auch stärker aromatischen) von der Flechte selbst gebildeten Substanzen. Sie wird daher schon lange z.B. von der Parfümindustrie genutzt. Gesammelt wird sie in anderen Ländern. Bei uns steht sie auf der Bundesartenschutzverordnung und darf nicht gewerblich besammelt werden.

Als säureliebende Art ist sie in vielen Regionen von einer häufigen zu einer seltenen bzw. zunehmend seltener werdenden Art geworden. Die atmösphärischen Veränderungen - hier insbesondere die Stickstoffimmissionen - setzen ihr ziemlich zu. Früher (noch vor 20 Jahren) bedeckte sie die Stämme der Eichen z.B. im Nordwesten in großen Beständen, heute ist sie verschwunden oder nur noch in Mickerexemlaren vorhanden. Verschiedene Flechtenexperten sagen auch, dass sie durch die Klimaerwärmung benachteiligt wird.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Aries
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 22, 2022 10:16 pm

Re: Evernia prunastri ?

Beitrag von Aries »

Vielen Dank bryotom für deine Einschätzung 🙂
Liebe Grüße aus Hessen - Aries
Antworten