Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis? -> Nein, Bombus pascuorum (Ackerhummel)

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis? -> Nein, Bombus pascuorum (Ackerhummel)

Beitrag von abeja »

Hallo allerseits,
da habe ich zwar den "bienigen" Namen als Nick, trotzdem habe ich Schwierigkeiten meinen Wildbienenfund zu bestimmen. Das liegt natürlich auch an den mäßigen Fotos, die sitzen ja auch nicht ruhig.
In meinem Hecken-Wicken-Fund war sehr viel los. Etwas "Hummelähnliches" flog herum und besuchte eifrig die Blüten, aber es waren doch keine Hummeln, sondern ich vermute eine Pelzbienen-Art.

Ich glaube hier Anthophora aestivalis gefunden zu haben (soll eher selten sein) und zwar rothaarige Männchen (die Farbe kann auch noch variieren ... ) Die Weibchen hätten noch ein schwarzes Band auf dem Thorax. Eine sehr ähnliche Pelzbienen-Art (Anthophora retusa) soll grünlich schimmernde Augen haben, hier waren sie richtig schwarz.
https://www.insekten-sachsen.de/Pages/T ... ?id=231757

Kennt sich zufällig jemand damit etwas besser aus?

cf. Anthophora aestivalis-a  Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg
cf. Anthophora aestivalis-a Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg (160.92 KiB) 1137 mal betrachtet
cf. Anthophora aestivalis-b  Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg
cf. Anthophora aestivalis-b Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg (117.85 KiB) 1137 mal betrachtet
cf. Anthophora aestivalis-c  Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg
cf. Anthophora aestivalis-c Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg (125.5 KiB) 1137 mal betrachtet
cf. Anthophora aestivalis-d  Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg
cf. Anthophora aestivalis-d Gebänderte Pelzbiene_07-2022.jpg (144.06 KiB) 1137 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis?

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, das ist keine Anthophora. Das sind die kleinen Sommer-Arbeiterinnen der Ackerhummel (Bombus pascuorum).
Für Anthophora ist es jetzt im Sommer viel zu spät, die sind recht lange weg, auch Eucera sind um diese Zeit nicht mehr zu sehen.

Anthophora hätten einen kugligeren Habitus und viel größere, gerade herausgestreckte Rüssel/Rüsselscheiden. Und außerdem fliegen Anthophora anders (mit Geräusch und kolibriartig in alle Richtungen eckig hin- und her, während Hummeln und Honigbienen eher runde Bögen fliegen).

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis?

Beitrag von abeja »

Oh ... gut, dass ich nachgefragt habe, danke schön!
Mir kamen sie sehr zierlich vor, der Rüssel sehr lang und das Gefliege etwas hektisch - mit Hummeln habe ich (zu) kurz verglichen. Habe auch selbst mal ein paar Bilder als Ackerhummel abgelegt, ist aber sehr lange her.
Was hier für mich wahrscheinlich das Problem war: die schematischen Darstellungen gehen kaum auf dieses - auf meinen Bildern sehr präsente - schwarz-weiße Geringel und die vielen weißen Haare am Körper ein.
Zudem sollen die letzten beiden Segmente wieder gelblich-orange sein. Das sieht man leider bei meinen Bildern nicht, es wirkt schwarz-weiß bis unten ... bis auf das letzte Bild, da ist gelb-orange.

Hier die Kollegin ist natürlich eine Doppelgängerin von meinem Fund:
https://www.nabu-suedbaden.de/projekte- ... estimmung/

Wahrscheinlich müsste man die Sache systematischer angehen, aber dafür reichen die Bilder nicht (z.B. die Flügelzellen kann man nur auf einem Bild ein wenig erkennen, aber nicht wirklich beurteilen - auch im Original nicht.)
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis? -> Nein, Bombus pascuorum (Ackerhummel)

Beitrag von Kraichgauer »

Das braucht man nicht genauer zu prüfen, da bin ich mir 100% sicher.
Die Färbung bei Ackerhummeln variiert stark, manche und vor allem ältere Exemplare sind oft ziemlich verblichen. Aber charakteristisch sind sie allemal, da gibt es fast keine Verwechslungsart.
Und na klar, die Sommer-Arbeiterinnen sind oft sehr klein.

Übrigens sind die Zeichnungen auf der besagten NABU-Website auf Kindergarten-Niveau, vielleicht war das auch beabsichtigt. Zum Bestimmen ungeeignet. Daher im Zweifelsfall bitte mit ernsthaften Hymenopteren-Schlüsseln arbeiten.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis? -> Nein, Bombus pascuorum (Ackerhummel)

Beitrag von abeja »

Hallo Michael,
jetzt ist meine Antwort etwas anders angekommen, als sie gedacht war.
Ich habe deine Bestimmung nicht angezweifelt ...ich habe nur versucht herauszufinden, warum mir das so schwergefallen ist.
Ich müsste da systematischer vorgehen. Dafür bräuchte es aber erstens bessere Bilder (Tier "festnageln" ? ;) ) und einen richtigen Schlüssel. Ich sagte ja, dass ich mir zu kurz, zu flüchtig (und auf den falschen Seiten) die Hummeln angeschaut habe. Ich war auch beim offenen Naturführer, damit bin ich aber nicht klargekommen, weil ich die Farbe der allerhintersten Tergite falsch gesehen/beurteilt habe. Daraufhin schloss ich: keine Hummel, vermutlich Pelzbiene (und habe beim Fotovergleichen dann die Hummeln ganz außen vor gelassen ... . ;) )
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis? -> Nein, Bombus pascuorum (Ackerhummel)

Beitrag von Kraichgauer »

Kein Problem. Leider ist es bei Hymenopteren so, dass die Gattungsschlüssel oft mit Merkmalen arbeiten (müssen), die man nur am gefangenen Tier oder Sammlungsexemplar sieht (das gilt auch für andere Insekten).
Bei einigen Gattungen kommt man aber im Lauf der Zeit durch Beobachtung zu genügend Routine, um zumindest die Gattung im Gelände ansprechen zu können. Bei Anthophora sind es vor allem die oben beschriebene Flugweise und Geräusch sowie die langen, immer ausgeklappten Rüssel. Andere Gattungen wie Eucera (lange Fühler), Nomada (kleinen Wespen ähnlich), Anthidium (kuglig, gelb-schwarz), Sphecodes (rot-schwarz klein), Megachile (bräunliche Bauchsammler) oder Osmia (schwärzliche Bauchsammler) erkennt man ebenfalls ganz gut. Leider sind ausgerechnet die Andrena, Colletes und Halictus als häufigste Gattungen eher schwierig zu erkennen, da merkmalsarm.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Wildbiene - Gebänderte Pelzbiene, Anthophora aestivalis? -> Nein, Bombus pascuorum (Ackerhummel)

Beitrag von Spinnich »

Bombus pascorum versus Pelzbiene.

Hallo Abeja,
ich habe nach den Abbildungen in "Wilde Bienen" von Heinz Wiesbauer auch erst mal überlegt was denn für Bienen/Hummeln bei mir im Spätsommer die Stellung gehalten haben.

Da ist es immer (wie auch bei anderen oft winzigen Wildbienen) hilfreich die Flugzeiten zu berücksichtigen.
Sonst ist es oft sehr schwierig für uns Laien.

Tatsächlich ist es ja schon recht erfreulich, wenn jemand überhaupt schon mal von Pelzbienen gehört hat und das bei seinen Bestimmungsversuchen überhaupt in Erwägung zieht.

LG Spinnich :roll:
Antworten